Streit in der Beziehung - Wie hör ich auf zu beleidigen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mmmmh, immer hin weißt du es selbst, dass es nicht in Ordnung ist, wie respektlos du deinen Partner behandelst. Ich kann es gut verstehen, wenn er die Nase voll davon hat. Ich sehe nur die Möglichkeit einer Kommunikationsschulung für dich!

Es gibt soziale Beratungsstellen bei denen du dich informieren kannst und vielleicht sogar Adressen für eine respektvolle Kommunikation in der Partnerschaft.

Ich habe für dich mal gegoogelt und schenke dir diesen Link: http://www.lwk-life.de/seite/blog/streit-beziehungskrisen

Alles Gute für dich!

Tja, das spricht nicht gerade für Selbstbeherrschung und ein Mindestmaß an 'Streitkultur'.

Jedes Paar streitet sich hin und wieder aber auch im Streit sollte man nicht den Respekt vor dem Partner verlieren. Wer verletzt und beleidigt zeigt sehr deutlich, dass es keinen Respekt gibt.

Wo ist dein Verstand wenn ihr streitet??? Verlierst du so dermaßen die Kontrolle über dich, dass du nicht mehr im Kopf hast, dass du jetzt in diesem Moment Grenzen überschreitest?

Hast du anderen gegenüber auch solche Probleme? Wenn ja, dann versuch es mal mit einem Antiaggressionstraining oder suche dir eine Sportart, bei der du dich richtig auspowern kannst. Es kann auch hilfreich sein, wenn du im Streit vor einer Antwort trainierst, erstmal bis 3 zu zählen, bevor du alles rausläßt. In diesen drei Sekunden kannst du versuchen, die Kontrolle über dich selbst zu behalten.

Dir muss bewusst sein, dass jedes böse Wort, jede Verletzung und Beleidigung im Gedächtnis des anderen haften bleibt und irgendwann ist das Maß voll. Dann wird deine Beziehung wahrscheinlich beendet sein.

Kannst du dir vorstellen, wie es Paaren geht, wo der Mann aggressiv wird und vielleicht sogar handgreiflich wird? Da kann man auch nicht nachher große Versöhnung feiern und so tun, als wäre nichts passiert. Bei dir sind es zwar nur Worte aber die können die gleiche Wirkung haben wie Schläge.

Eine recht einfache Grundregel, die auch funktioniert (mit etwas Übung), wenn man wütend ist: Erst denken, DANN reden. Es gibt nichts schlimmeres in einem Streit, als zu beleidigen, weil das den anderen verletzt, man unglaubwürdig rüberkommt und es keinen wirklich weiterbringt, ganz besonders in einer Beziehung.

Mfg

Richtig streiten kann man lernen! Lerne, dich selbst zu beherrschen... und wenn das alleine so nicht klappt, dann schließe mit deinem Freund einen Pakt: für jeden Streit in der Zukunft, wo du mal wieder über die Strenge schlägst, zahlst du ab sofort fünf Euro in eine Kasse ein. Darüber gibt es dann keine Diskussion, das ist so zu machen!

Was dann mit dem Geld geschieht, entscheidet er - entweder nutzt er es für sich alleine oder aber ihr macht gemeinsam irgendetwas damit. Der Lerneffekt ist aber grösser, wenn er es für sich alleine nutzt.

Glaube mir, so lernen das viele sehr, sehr schnell...

Immer wenn du merkst, dass du wütend wirst denke an etwas was dir freude bereitet und wenn du etwas antworten must, dann sage es in einem normalen Ton. Lerne nicht an allem etwas auszusetzen haben, falls es so ist.