Peinliche Situation im Zug handelte ich falsch?

8 Antworten

Ganz einfach, Richtig gemacht. So markiert man keinen Platz,

Zumal hat jemand der allein unterwegs ist nur bei absolut massiven Platzmangel auf dem 4 er etwas zu suchen hat. Wer will das sich jemand zu einem Setzt? Es sollte also jemand dagewesen sein, der das erklären konnte. Das musste ich im vollen Bus neulich auch.

JMsummer
Beitragsersteller

🤝

Wer nur mit angefangenen Lebensmitteln wie einer angelutschten Flasche einen "Platz reserviert", der braucht sich über genau diese Reaktion nicht zu wundern. Wie oft finde ich solche Hinterlassenschaften, ohne dass anschließend der "Besitzer" davon wieder auftaucht und die Teile an sich nimmt. Wenn man einen besetzten Platz kenntlich machen möchte, gehört diese Flasche auf den Tisch gestellt - ordentlich.

Du hast bis auf die zu kurze lapidare Antwort alles richtig gemacht. Peinlich war es nur für die Dame.

Seid nett zueinander!

Doch, Du hast etwas falsch gemacht. Du hast Dich nicht gefragt, was Du machen würdest wenn Du mal kurz auf die Toilette möchtest, ohne dass danach auf einmal jemand anderes auf Deinem Platz sitzt.

chillipalmer89  24.07.2024, 12:03

Dann hat man Pech gehabt

hamberlona  24.07.2024, 13:26
@chillipalmer89

Oh, Dein Sozialverhalten ist durchaus steigerbar. Als mein Bruder in der Pubertät war, entdeckte er einmal im Zug den einzigen freien Platz weit und breit, und zeitgleich mit ihm ein alter Mann. Der alte Mann stand schon davor, drehte sich um und wollte sich gerade ächzend auf den Sitz fallen lassen, aber mein Bruder war schneller und flutschte seitlich auf den Sitz. Infolgedessen setzte der alte Mann sich auf seinen Schoß.

JMsummer
Beitragsersteller

Dann muss man den Platz eindeutig kenntlich machen. Ich kann nicht mit allem rechnen.

hamberlona  24.07.2024, 13:29
@JMsummer

Der WAR kenntlich gemacht. Die Flasche war nicht leer, also noch gebrauchsfähig, also noch kein Müll, dass sie noch jemandem gehörte war deutlich zu sehen. Eine fremde Jacke schmeißt man ja auch nicht in den Müll, um den Platz frei zu bekommen.

JMsummer
Beitragsersteller
@hamberlona

Klar war deutlich zu sehen, dass die Flasche noch jemandem gehört. Aber wenn diese auf dem Sitz liegt und nichtmal auf dem Tisch steht, geht man normalerweiße davon aus, dass diese vergessen oder rausgefallen ist.

Kommt drauf an.

  • Wenn sie den Platz reserviert hatte (also für die Reservierung bezahlt hat) ok.
  • Es gibt Leute, die die Sachen anderer z. B. vom Tisch runterstellen oder diejenige sogar selbst den anderen auf diese Art Platz gemacht hat. Da fände ich dein Verhalten mit der Entsorgung nicht so nett, sie könnte auf das Wasser angewiesen sein.
  • Allerdings gibt's auch freche Leute, die nicht nur kurz weg sind oder die Flasche wirklich nur zur "Gratis-Platzreservierung" mitgenommen haben. Dann fände ich dein Verhalten ok. Können wir aber nicht so genau wissen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Fragt sich, warum du die Flasche nicht einfach auf einen anderen Platz gelegt hast, oder dich dahin gesetzt hast wo frei ist?

Andererseits ist es recht naiv, seine Sachen auf einem Platz zurückzulassen und zu hoffen das sie anschließend noch da sind.