Streifen an der Wand nach Streichen?
Ich weiß, es gibt hunderte Fragen dazu hier: Ich habe gestern eine Wand versucht zu streichen.
Das ernüchternde Ergebnis seht ihr unten. Ich als Laie würde für den nächsten Strich gerne erklärt bekommen, woher diese Streifen kommen, was ich für einen Fehler gemacht habe. Ich hatte mir zumindest eingebildet, alles gleichmäßig von oben nach unten gestrichen zu haben.
Zu viel / zu wenig Farbe?
Zu viel / zu wenig Druck?
4 Antworten
Moin hannes,
du hast den Fehler gemacht wieviele andere auch.
Die Rolle sollte immer in der Farbe sein und immer nass in nass rollen.
Ich arbeite mit Wandfarben immer so, Rolle rundherum in dem Farbeimer mit Farbe tränken und dann auf die Wand und die Farbe verteilen und nur ca. 1,5 -2m² bearbeiten und dann die Rolle wieder in die Farbe. Immer vom Licht weg und von oben nach unten.
LG
Ok, vielen Dank für die Antwort. Nass in Nass erschien mir irgendwie schwierig, schon nach kurzer Zeit war die Farbe irgendwie angetrocknet. Aber vielleicht habe ich einfach auch zu wenig Farbe am Roller gehabt.
Minderwertige Farbe (ich zB nehme immer Alpina und auf gar keinen Fall No-Name-Produkte oder Eigenmarken) oder noch nicht richtig getrocknet...
Dann streich nochmal neu und beherzige den Rat von @Nussbecher. Wenn du eine Bahn gestrichen hast, dann streiche die Nächste nicht direkt daneben, sondern überlappe die erste Bahn um etwa die Hälfte. In einigen Fällen ist es auch ganz normal, dass mehrmals gestrichen werden muss...
Sieht für mich danach aus, als wenn du die Rolle nicht auch über die Ränder gerollt hast und sich somit jede gestrichene Bahn abzeichnet.
Du meinst den Übergang zwischen den verschiedenen Bahnen?
Ja, genau. Irgendwie ist das schwer zu erklären. Das sieht aus als wenn du immer nur ganz gerade gerollt hast und nie übergreifend.
Ist das richtig durch getrocknet`War die Steller der Anfang beim streichen? Ev. ist die Farbe schlecht vermischt oder die Rolle nicht richtig sauber gewesen.
Ich habe zunächst die Ecken und Kanten gemacht, dann von links nach rechts gestrichen. Diese merkwürdigen Streifen tauchen aber unabhängig davon auf.
Ich habe die Kollektion Feine Farben von Alpina benutzt.