Streifen an der Wand nach Streichen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin hannes,

du hast den Fehler gemacht wieviele andere auch.

Die Rolle sollte immer in der Farbe sein und immer nass in nass rollen.

Ich arbeite mit Wandfarben immer so, Rolle rundherum in dem Farbeimer mit Farbe tränken und dann auf die Wand und die Farbe verteilen und nur ca. 1,5 -2m² bearbeiten und dann die Rolle wieder in die Farbe. Immer vom Licht weg und von oben nach unten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

hannes45451 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 11:04

Ok, vielen Dank für die Antwort. Nass in Nass erschien mir irgendwie schwierig, schon nach kurzer Zeit war die Farbe irgendwie angetrocknet. Aber vielleicht habe ich einfach auch zu wenig Farbe am Roller gehabt.

Minderwertige Farbe (ich zB nehme immer Alpina und auf gar keinen Fall No-Name-Produkte oder Eigenmarken) oder noch nicht richtig getrocknet...

hannes45451 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 10:55

Ich habe die Kollektion Feine Farben von Alpina benutzt.

blacksheepkills  27.09.2024, 11:00
@hannes45451

Dann streich nochmal neu und beherzige den Rat von @Nussbecher. Wenn du eine Bahn gestrichen hast, dann streiche die Nächste nicht direkt daneben, sondern überlappe die erste Bahn um etwa die Hälfte. In einigen Fällen ist es auch ganz normal, dass mehrmals gestrichen werden muss...

Sieht für mich danach aus, als wenn du die Rolle nicht auch über die Ränder gerollt hast und sich somit jede gestrichene Bahn abzeichnet.

hannes45451 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 10:56

Du meinst den Übergang zwischen den verschiedenen Bahnen?

Nussbecher  27.09.2024, 10:56
@hannes45451

Ja, genau. Irgendwie ist das schwer zu erklären. Das sieht aus als wenn du immer nur ganz gerade gerollt hast und nie übergreifend.

Ist das richtig durch getrocknet`War die Steller der Anfang beim streichen? Ev. ist die Farbe schlecht vermischt oder die Rolle nicht richtig sauber gewesen.

hannes45451 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 10:56

Ich habe zunächst die Ecken und Kanten gemacht, dann von links nach rechts gestrichen. Diese merkwürdigen Streifen tauchen aber unabhängig davon auf.