Strebt der Mensch nicht nach mehr Reichtum und Freiheit?

5 Antworten

Bei mir ist es zumindest so ja...Bin in sehr ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Meine Eltern beide psychisch und physisch krank und jetzt bin ich die erste in der Familie die studieren wird. Ich habe in meiner Kindheit ganz viele wertvolle Dinge gelernt, aber auch, dass ich niemals wieder so wenig Geld haben möchte.

Reichtum, Macht und Ruhm.

Der Mann der sich dies alles erkämpft hat,

war Gold Roger, der König der Piraten.

Als er hingerichtet wurde

waren seine letzten Worte: „Ihr wollt meinen Schatz?

Den könnt ihr haben!

Sucht ihn doch!

Irgendwo habe ich den größten Schatz versteckt!"

Woher ich das weiß:Recherche

Die Insel der Glückseligen gibt es tatsächlich, das ist keine Wahnvorstellung oder Namensgebung für Hotels & Ferienanlagen. Wer sich in die Geschichte der Insel Tristan da Cunha einlesen möchte, möge bitte selbst bei Google seine Informationen holen, die ihn interessieren (könnten). "Die Insel der Glückseligen" können wir auch selbst verwirklichen, wobei keine Luxus-Hotels oder Ferienanlagen damit gemeint sind. Es gibt reichlich Gleichgesinnte, die ein schönes, gesundes Leben anstreben, es vielleicht sogar schon verwirklicht haben, mit Gleichgesinnten "auszusteigen". Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden (?), erkrankt man nämlich an diesen steten Anforderungen nach mehr und höher und besser, dann sind das sichere Anzeichen, dass da eine Veränderung angesagt ist. Viel Glück wünsche ich Dir!

Reichtum ist nicht in allen Gesellschaften eine erstrebenswerte Tugend, in manchen gibt es nichtmal eine Idee vom Sinn und Zweck von Reichtum - insofern ist der Wunsch danach offenbar kulturell verankert.

Wenn es einen gemeinsamen Nenner gibt, würde ich sagen, die meisten streben nach Sicherheit.

Ugley
Beitragsersteller

Das sehe ich nicht so, Industriegesellschaften sind so seltsam. Alles muss schnell gehen, der ewige Verkehr auf den Straßen, das schnelle, vollautomatisierte Leben. Alles Nachteile. Ich sehe darin keinen einzigen Vorteil... Vllt benötige ich Leute, die das anders sehen. Vorindustrielle Gesellschaften hatten andere Probleme, die wir jetzt nicht mehr haben, aber dennoch läuft alles schief.

Gesundheit strebt wohl jeder Mensch an. Aber arme Menschen haben kaum Handlungsmöglichkeiten, allein schon, was ein friedliches und ruhiges Wohnumfeld betrifft.