Stream laggt wegen Grafikkarte?

CLEBA  31.05.2022, 23:16

Was für eine Internet Verbindung hast du? (upload Download)

Welches Programm hast du genutzt obs? Welche Einstellungen hast du verwendet?

Gameking0345
Beitragsersteller

Download: 204.1 Mbit/s

Upload: 11.7 Mbit/s

und ja OBS

1 Antwort

Musste die KBPS runter auf 1000 setzen, dass die Reaction weitestgehend flüssig läuft. Habe eigtl einen ganz guten PC und frage mich nun ob es an der Grafikkarte liegt.
  1. Hast du keinen guten PC, sondern veraltete Hardware.
  2. 1000 kbps sagt wenig aus, wenn du deine Einstellungen nicht nennst.

Wäre selbst für 720p zu wenig.

Weiter sollte man auch mind. einen Upload von 6 Mbit/s haben. Wieviel hast du?

Deine GPU ist zum Streamen nicht geeignet. Wenn höchstens für leichte Anwendungen deine CPU.

Deine GPU ist mind. 7 Jahre alt, deine CPU 4 Jahre.

Gameking0345
Beitragsersteller

nach einem Internet Speed Test habe ich 11.7 Mbit/s Upload.

Einstellungen:

Qualitätsregulierungsmethode: CBR

1000 Kbps

CPU-Auslastungsvoreinstellung: faster

Profil: nichts

Tune: nichts

Comp4ny  01.06.2022, 12:42
@Gameking0345

Also diese Einstellungen funktionieren absolut nicht mit den von dir genannter Hardware geschweige Bitrate.

Du nennst hier auch nicht deine Auflösung!

Nenne bitte auch deinen Encoder ! hier macht höchstens x264 sinn.

CPU-Auslastungsvoreinstellung: faster

Maximal "VeryFast", höher brauchst du gar nicht gehen.

1000 Kbps

minimum 2500 wenn 720p@30 FPS

Profil: nichts

auf "main" stellen

Gameking0345
Beitragsersteller
@Comp4ny

Auflösung: 1920x1080 (bin mir bei der zweiten Zahl nicht sicher, da ich grad nicht daheim bin)

Und ja Encoder ist x264

Welche Bitrate wäre denn optimal in meinem Fall für FHD 60FPS?

Comp4ny  02.06.2022, 10:02
@Gameking0345

Normalerweise 8000, aber das kannst du nicht einstellen bzw wird das keine Relevanz haben wenn du bei Twitch streamst. Daher bleibt dir nur 6000 besser wäre aber 900p oder 936. Wobei das wie gesagt mit deiner Hardware schwer werden kann wenn dann auch noch gespielt werden soll.

Kommt halt auf das Spiel an

Gameking0345
Beitragsersteller
@Comp4ny

ok danke, also die Kurzfassung ist, dass ich eindeutig eine bessere GraKa brauche oder?

Comp4ny  02.06.2022, 19:59
@Gameking0345

Ja absolut brauchst du diese.
Den Grund nannte ich ja bereits. Allgemein solltest du dir einen komplett neuen Rechner auf Ryzen-Basis kaufen. Mind. einen Ryzen der 3000er Generation, besser der 5000er.