Ist die Grafikkarte AMD Ryzen 4500u mit der eingebauten Grafikkarte gut, bzw kann ich games streamen/spielen?

2 Antworten

Rocket League hat in Relation zu der integrierten Vega 6-iGPU der Ryzen 5 - 4500u schon recht happige Mindestanforderungen .

https://systemanforderungen.com/spiel/rocket-league

Da sehe ich auf hohen Details ohne gleichzeitiges Streaming schon keine 1080p60 für dieses Spiel . Da könntest Du höchstens mal den "Performance - Modus" in niedriger Qualität @720p60 ingame probieren , wenn Du gleichzeitig in niedrieger Videoqualität ( 720p30 ) live streamen möchtest .

Dazu muß die R5-4500u allerdings zwingend an ZWEI schnelle DDR4 - Speichermodule ( 2933 bis 3200 ) für den Dualchannelmodus angebunden sein .

Kommt drauf an was du mit "gut" meinst. Sie ist schon deutlich schwächer als eine "richtige" Grafikkarte. Für weniger anspruchsvolle Games tut die schon, aber aktuelle Titel in hoher Qualität kannst du dir abschminken.

davedace
Beitragsersteller

Meine Rocket League, mit mittel hoher grafik und 60fps

davedace
Beitragsersteller
@ArchEnema

es erfüllt die Mindestanforderungen, sonst könnte ich es nicht starten + 60 fps spielen meine frage war, ob es geht das ich auf mittel hoche settings spielen kann.

ArchEnema  10.11.2021, 12:13
@davedace

Hä? Du kannst es auch starten wenn es mit 7fps dahinruckelt... aber spielen halt nicht.

In meinem YT-Link sieht es es aber de facto spielbar auf mittleren Settings aus!

ArchEnema  10.11.2021, 12:21
@davedace

Willst du das in einem Laptop oder einem Tower-PC haben? Den Tower könntest du im Zweifel auch eine richtige Graka aufrüsten.

Ich hab im Laptop einen Ryzen 7 5700U. Tut schon, auch für Games, aber produziert massiv Abwärme und pustet entsprechend laut. Macht auf Dauer dann keinen Spaß.

PeterKremsner  10.11.2021, 12:50
@davedace

Rocket League sollte denke ich mal spielbar sein, das ist so wie Leage of Legends der Toaster Test. Aufwändigere Spiele kannst du damit aber natürlich nicht mehr spielen.

Ob der nebenbei dann Streaming auch noch packt ist die Frage. Grafikkarte und CPU teilen sich ja den Ram sprich wenn beide Ram intensive Tasks machen kann der durchaus zum Bottleneck werden. Also Dual Channel ist hier pflicht.