Schlechte Qualität beim LIVE-Streamen?

5 Antworten

1080p mit guter Quali zu streamen ist sehr schwierig wenn man keinen High End PC hat. Vor allem wenn man gleichzeitig am selben Gerät zockt UND streamt. Da wird er ziemlich schnell an seine Grenzen gebracht.
Wenn alles flüssig ist, wird er zumindestens nicht überbelastet und evt ist nicht mehr möglich. Falls du über OBS studio o.ä. streamst kannst du ja versuchen die GPU oder CPU mehr zu belasten. Wenns dadurch zu ruckeln anfängt, ist es wohl zu viel.
Würde eher 720p 60Hz empfehlen, aber liegt an dir. Das kann man einfacher mit relativ guter Quali hinbekommen.
Hier eine genauere Antwort fürs Verständnis bzw für die Settings für OBS studio: https://www.gutefrage.net/frage/warum-funktioniert-obs-nicht-wie-es-soll#answer-381057879
Wie viel du was belasten kannst liegt natürlich an deiner Hardware und Games bzw Game Settings und kann man von der Ferne schwierig genau sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
Ich streame mit einer 6000 Bitrate

Mit einer 6000er Bitrate bei welcher Auflösung und Bildwiederholrate?

Für 1080p30 wäre das ok aber bei 1080p60 müssen plötzlich doppelt so viele Bilder mit der gleichen Datenmenge übertragen werden was zu einer stärkeren Kompression und entsprechenden Artefakte führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

SpeedMax75
Beitragsersteller

Ich würde gerne mit 60 FPS auf 1080p60 streamen. Als Ausgabe hab ich bei Canvas und Scaled 1920x1080

Krabat693  07.01.2021, 14:11
@SpeedMax75

Ja, und du hast eine zu niedrige Bitrate für 1080p60.

Geh auf 12000 kbit/s hoch dann sollte es deutlich besser aussehen.

speedtest.net ist deine Lösung.

SpeedMax75
Beitragsersteller

und wenn ich da 1k Download und 50 Upload habe?

GamesNic  07.01.2021, 10:28
@SpeedMax75

1k Download? Was bedeutet 1k? 1 Kilowatt?

Bitte in Mbps angeben.

GamesNic  07.01.2021, 10:31
@SpeedMax75

Vielleicht mal eine leicht niedrigere Bitrate probieren, 5000 kbit/s oder so.

Welchen Encoder verwendest du?

SpeedMax75
Beitragsersteller
@GamesNic

uhm noch nicht aber jeder meinte, dass Nvenc der beste ist

GamesNic  07.01.2021, 10:35
@SpeedMax75

Es mag allgemein der Beste sein, aber Probieren geht immer vor Studieren.

Und was ist "gutes" Internet? Wie schnell ist denn dein Upstream/Upload?

SpeedMax75
Beitragsersteller

1k Download und 50 Upload

Bitte01  07.01.2021, 10:48
@SpeedMax75

Am PC oder am Router?

Bist du per Kabel oder Wireless verbunden?

Schlechtes Internet?

Benutz den NVENC Encoder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.

SpeedMax75
Beitragsersteller

Ich habe ja gutes Internet daran liegts nicht