100% GPU auslastung bei fast jedem spiel. ebenso beim streamen laggt es bei manchen Spielen. Wirkt sich das auf die GPU Lebensdauer aus?

4 Antworten

Die GPU kann ruhig so hoch ausgelastet sein, außer Du encodierst über Nvenc, was mit der 1060 aber schon recht grenzwertig sein dürfte. Wenn Du über die CPU streamst und das Spiel läuft flüssig, der Stream aber nicht, dann ist die CPU zu schwachbrüstig oder die Settings zum Streamen zu extrem. Du kannst einen Framelock von z.B. 60 hinterlegen um beide Komponenten zu entlasten, aber dann läuft BF 4 im Multi nicht mehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TTVKnusperito
Beitragsersteller

meine streamsettings hab ich schon angepasst. was meinst du mit multi ?

TTVKnusperito
Beitragsersteller

Streamsettings sind:

FPS 60

Auflösung 1266x768

Bicubic, 16 samples

Ich meine den Multiplayer damit. BF 4 benötigt wie nahezu jeder competitive Shooter hohe FPS um gut spielbar zu sein. Wie schaut denn Deine restliche Hardware aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TTVKnusperito
Beitragsersteller

Mainboard - MSI MPG X570 Gaming Plus

Grafikkarte - ASUS GTX 1060 6GB

Ballistikx 16GB RAM

Prozessor - AMD Ryzen 7 2700

Ein clean install sollte helfen. Schlimm sind wenn die Temperaturen, aber unter 90° und 95° Spitze sind noch ok. Geh doch mit den Settings runter eine 1060 ist nicht das beste aber ok.

Woher ich das weiß:Hobby

TTVKnusperito
Beitragsersteller

ja die 6 GB RAM sind schon happig ^^ was meinst du mit einem clean install ?

Daten sichern und neues Windows aufspielen, einfach mal googeln.