Straßenzulassung für motorisiertes kettcar?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch.

Mit so einem Kraftfahrzeug darfst du nur mit Zulassung im öffentlichen Bereich oder damit verbundenen Bereichen fahren, und dann auch nur mit einer wirksam abgeschlossenen Versicherung.

Ihr braucht eine Einzelabnahme (Einzelzulassung). Das macht längst nicht jeder TÜV mit.

Von Materialgutachten, Festigkeitsgutachten über zugelassene Bremssysteme müsste da alles vorhanden sein, für ein derartiges Fahrzeug noch Rückhaltesysteme.

Bis zum Punkt Antrieb ist das vielleicht noch machbar, danach wird es gruselig oder dünn, je nach Sichtweise.

Warum bekommt man für die sicheren Carts denn eine solche Zulassung nicht? Da wäre viel eher eine Quelle.

Ohne Eure Eltern geht da außerdem gar nichts.

Alles Gute!

Ich habe bereits gelesen, dass man für Fahrzeuge die 25kmh nicht erreichen, keinen Führerschein benötigt.

Das gilt nicht für vierrädrige Fahrzeuge, siehe §4 Abs 1 FeV.

bekommt man eine straßenzulassung für so ein Gefährt?

Ja, die 218 Seiten mit den Anforderungen findest du hier: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32018R0858

Oder muss ich auf dem geh bzw Fahrradweg fahren?

Dort haben Kraftfahrzeuge generell nichts zu suchen, mit Ausnahme von Elektrorollstühlen.