Straßenhunde - glücklich?

4 Antworten

Wir hatten bis Feb. 2024 vier ausgesetzte spanische Straßenhunde.

Unsere Ayla (Teil meines Usernamens) ein Pointermädchen ist für uns, kurz vor ihrem 12. Geburtstag viel zu früh über die Regenbogenbrücke gegangen.

Unser Benny ein weißer Podencojunge, der aber taub ist wird im Dez. 10 Jahre alt.

Beide standen mit ca. 8 Monaten bei uns auf der Terrasse und sind geblieben.

Unseren Charly, ein Border-Collie-Mix der im Jan. 8 Jahre alt wird, haben wir 2017 mit ca. 5 Wochen halb tot aus einer Tonne gerettet.

Unsere Daisy ein Mix aus allem Möglichen ist im Sept. 4 Jahre alt geworden. Sie wurde mit ca. 4 Wochen Freunden, die hier in Spanien in der Pampa wohnen einfach vor deren Haus ausgesetzt. Wir mußten sie noch einige Zeit mit der Flasche füttern.

Bei der Aufzucht von Charly und Daisy hat uns unsere Ayla sehr geholfen, dafür werden wir ihr immer dankbar sein. Sie war ein wundervolles Mädchen und hat es mit sehr viel Liebe aber auch mit klaren Ansagen für die Beiden gemacht.

Ihre Liebe, Zuneigung und Anhänglichkeit ist für mich der Beweis, daß sie glücklich bei uns sind.

Wir lieben unsere Hunde über alles und wo sie nicht willkommen sind gehen wir nicht hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Noch 3 spanische Straßenhunde, da unsere Ayla verstorben ist

Er wird sich an einen Menschen binden. Dahin wurden sie seit Jahrtausenden gezüchtet. Der Hund ist dazu gemacht, mit dem Menschen zusammen zu arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Schmierkaese
Beitragsersteller

Natürlich binden sich Hunde an Menschen, wenn sie mit Menschen aufwachsen. Das gilt aber für viele Straßenhunde nicht. 💁‍♀️

Die sind gestresst und ängstlich wenn sie in Kontakt mit Menschen geraten.

Außerdem, leben viele Hunde in Obhut von Menschen, nicht mehr das Leben für das sie gezüchtet wurden.

Jekanadar  04.10.2024, 18:43
@Schmierkaese

Gerade im Ausland werden Hunde noch als die Arbeitsgeräte betrachtet, die sie sind. Ein Hund, der nicht für die Arbeit taugt, kommt weg. Aber ein Tier, das seinen Zweck erfüllt, wird weiter gezüchtet und gepflegt.

Die Straßenhunde, welche der Tourist sieht, sind jene Hunde, welche aus der Selektion herausfallen.

Nein, sie sind ja an den Menschen gewoehnt, seit Jahrhunderten und sind keine Woelfe oder Wildhunde, sondern haben Erfahrungen mit Menschen gemacht. Das fehlt jetzt. Ausserdem werden sie nicht sehr gemocht im Allgemeinen.

Schmierkaese
Beitragsersteller

Straßenhunde sind meist nicht auf Menschen sozialisiert und sind beim Kontakt mit Menschen gestresst.

ant8eart  04.10.2024, 17:50
@Schmierkaese

Das ist aber nicht in Deutschland. Hier leben sie solange auf der Strasse bis sie eingefangen werden. Sie sind entlaufen oder ausgesetzt worden und haben Erfahrungen mit Menschen.

Schmierkaese
Beitragsersteller
@ant8eart

Ja, ich spreche auch von Straßenhunden generell. Vielleicht hätte ich noch "im Ausland" hinzufügen sollen.

ant8eart  04.10.2024, 18:13
@Schmierkaese

Im Ausland ist das so eine Mischung aus Toleranz und Kurzen Prozess machen. Vor allem in aermeren Laendern.

In Deutschland landet der Hund schlimmstenfalls im Tierheim, falls er ausgesetzt wurde. Gluecklich wird er nicht mehr.

Allerdings gibt es auch Hunde, die fuer Tage bis Wochen selbst entlaufen und dann wieder kommen.

Weiss nicht, sehe gerade ein Live Stream aus Albanien, also da kann ich kaum hinschauen was die Katzen und Hunde angeht...