Straßendeutsch und Anglizismen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ne bro das ist schlecht 75%
Jo finde ich nice 13%
Mir egal lass mich in Ruhe 13%

5 Antworten

Ne bro das ist schlecht

Anglizismen, falsch angewendet, mag ich nicht hören.

Wer wirklich Englisch sprechen kann, muss das nicht damit hervorkehren, dass er Anglizismen benutzt, wenn es ein deutsches Wort dafür gibt.

Jo finde ich nice

Why not? Man muss open für alles sein und Sprache ist in ständiger Entwicklung. Schon immer haben Sprachen sich gegenseitig geprägt und den Kids tut es gut ein wenig Englisch zu lernen. Natürlich muss man aber drauf achten, dass es nicht Überhand nimmt oder Teile der Sprache verfälscht werden

Ne bro das ist schlecht

Es nervt, wenn deutsche Wörter dadurch ersetzt werden.

Bei Fußballübertragungen heißt der Strafraum plötzlich Box. Und gefühlt jeder Zweite hat sich schon angewöhnt, ein dämliches "ever" anzufügen, wenn etwas außergewöhnlich war.

guitschee  02.06.2020, 19:25
Bei Fußballübertragungen heißt der Strafraum plötzlich Box

Ernsthaft?! Oh Gott, zum Glück schau ich mir sowas nie an, oder mach die dusseligen Kommentare ohnehin aus oder blende sie aus...

Wildhawk  02.06.2020, 21:50
@guitschee

Ohne Fans kann man auf den Ton echt verzichten. Ganz toll ist auch der No-look-Pass.

Ne bro das ist schlecht

Ein gewisser Anteil an solchen Wörtern verkraftet eine lebendige Sprache, die von einigermaßen sprachbewussten Bürgern getragen wird. Gegenwärtig nehmen solche Wörter allerdings überhand. Wenn der 16-Jährige so spricht, gut, Pubertät, Abgrenzung von den Alten. Medien und Werbebranche sollten aber nicht so schreiben, wie man auf dem Schulhof von Marxloh spricht.

Beispiel: Ein Famila-Markt in Oldenburg wirbt so: „(…) ist dein Place. Für Shopping und much mehr. Von Kids bis Education, von Meetings bis Health, von Entertainment bis Gastro: Alles you need.“

Beim Verein Deutsche Sprache kann man den Sprachpanscher 2020 mitwählen.

VonHutten1952  02.06.2020, 19:35

Entstanden an einem Herbstabend beidseitiger Umnachtung zu Anfang der Fünfziger, ward ich auf eine Planstelle geworfen und hab außer Seiten umzublättern nie ernsthaft gearbeitet, doch hat mich deswegen nie die Hybris gepackt, was Besseres zu sein. Da hab ich aber nochmal Glück gehabt.

Ne bro das ist schlecht

Also ich brauche das nicht und das hört sich eher nach niederem Niveau an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufrechter patriotischer Demokrat 🇩🇪🦅✊️