Straßenbahn behinderten Sitz/Zeichen (Bild)?
Saß heut in der Bahn die sehr voll war, hab dann Platz gemacht (Tasche in die Hand genommen) damit die alte (Frau) Platz hat, paar Stationen weiter hat die micj ganze Zeit vollgeredet das ich bitte aufstehen soll da ich mich aufm behinderten Sitz befinde, ich hab gesagt nein das ist keins und sie wiederholt ich soll aufstehen
bin aber auf Krampf sitzen geblieben weil es für kein behinderten Zeichen war ( die sind ja blau mit Rohrstuhl)
hier ein Bild davon wer hatte recht ?
7 Antworten
Verstehe ich das richtig, die Frau hatte auch einen Sitzplatz? Dann durftest du ruhig sitzen bleiben. Wenn jemand, der behindert oder alt oder sonst wie gebrechlich ist, einen Sitzplatz möchte, sollte man nämlich ohnehin dafür aufstehen. Egal ob mit oder ohne Schild. Und Plätze mit entsprechendem Schild sind natürlich für diese Personen generell“ frei zu halten, damit sie nicht erst fragen müssen.
Aber das Schild auf dem Foto, da hast du recht, deutet eben NICHT auf einen Platz für Behinderte hin, sondern darauf, dass sich unser der Sitzbank ein ErsteHilfeKasten befindet. Man muß also schnellstens aufstehen, wenn dieser benötigt wird!
Es sollte sich für jeden gesunden Menschen von selbst verstehen, dass er sich von seinem Sitz in der Bahn erhebt, wenn ein älterer oder behinderter oder schwangerer oder was auch immer Mensch stehen muss.
Dieses von Dir angesprochene Zeichen sagt aus, dass es sich um einen Sitzplatz für Behinderte (Alte, Kranke, Schwangere usw) handelt.
Es ist ungehörig, wenn alte Menschen darauf hinweisen müssen, wenn sie sich setzen wollen
Auch kleine Möchtegern-Frage-Trolle müssen in diesem Fall aufstehen.
Dieser Platz darf von jedem Fahrgast genutzt werden.
Er muss aber freigemacht werden, wenn Fahrgäste mit gebrechen dazu steigen. Fahrgast mit Krücken, ältere Dame oder Herr mit Einschränkungen in der Mobilität usw.
Du hast Unrecht. Das Zeichen kennzeichnet Sitzplätze für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste (Siege: https://www.vvm-info.de/home/fahrkarten-preise/barrierefreiheit/barrierefrei-und-sicher-unterwegs.jsp), also Schwangere, ältere Menschen, Menschen mit Gipsbein/Krücken etc.
Nicht nur, dass du moralisch und vom Anstand her versagt hast, denn dass man solchen Personen einen Sitzplatz von selbst anbietet, sollte selbstverständlich sein. Wenn du also nicht gerade schwanger oder verletzt sein solltest, solltest du nicht auf dem Platz sitzen, wenn er benötigt wird, schon gar nicht „Kampf“ nach Hinweis.
Ich hab Platz gemacht das reicht doch, warum soll ich noch aufstehen und mich in die Menge quetschen