Strass auf Steigbügelriemen DIY?

3 Antworten

Vorsichtig!

Die deko kann dafür sorgen, daß der riemen nicht mehr verstellbar sind, wenn sie zu hoch sind.

Im original sind die entweder eingelassen, also versenkt, oder extrem flach.

Achte auch drauf, daß sie von hinten verspiegelt sind.

Auf Bewegung und fett etwas  zum halten zu bringen ist kompliziert, ideal wäre annähen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das hält mit Heißkleber keinen Tag, spätestens bei der Sattelpflege fällt das ab.

Mal davon abgesehen das es (sorry) voll Barbypuppen mäßig kitschig ist. Ich weiß ja nicht wie alt ihr seit, aber als Ausgewachsenes Pferd würde ich mich in Grund und Boden schämen mit Glitzersteinchen am Sattelzeug.

Wie wäre es statt dessen mal in die nächstgelegene Sattlerei zu gehen, und dort nach verzierten Steigbügelriemen zu fragen. Es giebt sehr schöne im Westernstyle mit eingebrannten Mustern oder Nieten. Nur so als Beispiel.

Aber keine Straßsteinchen, wo sich jeder reife Pferdefan totlacht, und jedes Pferd im Boden versinken möchte.

Aber als eindeutige Antwort auf die Frage, Heißkleber hält nicht. Sekundenkleber, oder Alleskleber, hält zumindest etwas länger.

Finjoa
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ich denke aber eine subjektive, neutrale Antwort ist manchmal angemessener ;) im Reitsport kann man sich über vieles streiten aber ich finde so etwas ist Geschmacksache und hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Dem Pferd allgemein oder in diesem Fall Pony ist es meines Wissens nach egal wie es aussieht.

Michel2015  18.10.2016, 09:58

Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

Das sagte der Alte Fritz (Friedrich II).

FunnysunnyFR  18.10.2016, 12:11
@Michel2015

Mag sein, aber an Sicherheitsrelevanten Teilen wie Steigbügelriemen mit Chemikalien wie Klebstoff rumbasteln ist auch nicht grade ein toller einfall. Wenn das Leder daduch geschädigt wird, kann es reißen und es kann zu einem Sturz kommen.

Finjoa
Beitragsersteller
@FunnysunnyFR

Deine Bedenken sind durchaus gerechtfertigt . Jedoch wird Strass bei Steigbügelriemen nur am Ende aufgeklebt. Dieses trägt den Reiter nicht und wird auch nicht mit dessen Gewicht belastet. Es besteht also keine Gefahr

Für den Strassapplikator braucht man spezielle Steine, die bereits mit Kleber bestückt sind und ob die auf Leder so gut halten, glaube ich nicht.

Wenn das Leder gefettet ist oder wird, hält der Kleber nicht so gut. Bei jedem Kleber, den ich kenne, muss das Material, wo es aufgeklebt wird, staub- und fettfrei und zudem auch trocken sein.

Ich denke auch, dass sich beim Gebrauch die Strass-Steinchen so nach und nach verabschieden werden und würde sowas an Deiner Stelle entweder mit Nieten (je nachdem wie dick das Leder ist) oder gleich mit punzieren oder brennen machen.

Such mal danach im Internet.