Wann knallt eine Peitsche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo,

das knallen der peitsche ist ein überschall-knall, also wie bei einem donnerschlag oder einem flugzeug, welches die schallmauer durchbricht.

http://www.geo.de/GEO/natur/physik-wie-die-peitsche-knallt-893.html

die schnur der peitsche muss also auf überschallgeschwindigkeit beschleunigt werden, damit das geräusch, welches bei der reibung entsteht, einen überschallknall erzeugt. selbst wenn deine minipeitsche rein theoretisch funktionieren würde, wäre deine kleine schwester kaum in der lage, die notwendige geschwindigkeit für einen knall zu erzeugen.

da es aber gewöhnlich nur in fahrställen knallfähige peitschen gibt (eine longierpeitsche knallt für gewöhnlich eher nicht (der knoten am ende ist, damits beim schwenken keine zusätzlichen knoten gibt, also ein kleines ausgeleichsgewicht)), ist es meiner meinung nach legitim, wenn du für die ausrüstung eine kleine peitsche bastelst, die halt eben nicht knallt.

als stil für eine solche minipeitsche eignet sich am besten ein stückchen von einem kleinen glasfaserstab, wie sie beispielsweise bei kinderdrachen dabei sind. ein karbonstäbchen würde auch gehen, aber es ist eher gerade, während ein glasfaserstab biegsam ist und die form der peitsche also echt aussehen würde. das griffende kannst du stramm mit baumwollgarn umwickeln und dieses dann nach dem fertig wickeln durch sattes einstreichen mit uhu fixieren und "lackieren".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

pony  05.09.2015, 13:51

danke schön fürs sternchen ;-)

Beim Schwingen der Peitsche entsteht, wenn man es richtig kann, am Stockende ein U oder eine Schlaufe. Diese Schlaufe bewegt sich dann Richtung Peitschenende. Da das Peitschenseil jedoch immer dünner wird, wird bei dem Hin- und Her immer weniger Masse bewegt. Aufgrund der Energie und Impulserhaltung wird Abnahme der bewegten Masse durch eine Zunahme der Geschwindigkeit kompensiert. Je kleiner der Querschnitt des Seils ist, desto schneller bewegt sich die Schlaufe. Die ganze Energie des Schlags konzentriert sich auf das kleine, dünne Endstück.  ~~Quelle: daserste.de

Es ist doch besser wenn es nicht knallt