Strahlt die Wärme des Erdkerns unendlich weit?

3 Antworten

Der Erdkern strahlt zwar viel Wärme ab, aber viel der Wärme wird im Mantel und der Erdkruste gespeichert und nur sehr langsam über die Erdoberfläche (z.B. über geologische Hotspots) an die Atmosphäre abgegeben. Dennoch muss die Energie aus dem Erdinneren letztlich entweichen, sonst würde die Erde innerlich quasi irgendwann überhitzen und sich die Hitze explosionsartig entladen. Die Wärmestrahlung kann also nicht einfach stoppen irgendwo tief unter der Erde.

Wenn die Strahlung wärme so effektiv übertragen würde dann gäbe es keine konvektion im erdmantel und im äußeren erdkern. Dennoch gibt es im erdinneren keine kontinuierliche erwärmung sondern immer wieder "sprünge" weil der wärmeübertrag an den schichtgrenzen nicht sehr effektiv ist. Konvektion>Strahlung

Von Experte tunik123 bestätigt

Theoretisch ja und selbst da wird sie noch unendlich weit ins All abgestrahlt. Allerdings ist die Wärme die vom Erdkern kommt bereits auf der Oberfläche vernachlässigbar klein gegenüber der Wärmestrahlung der Sonne.

Waterfight
Beitragsersteller

wäre es möglich das die Strahlung schon 2500 Kilometer unter der Oberfläche aufhört und es dort kalt? Wenn der erdkern weniger energie absendet?

Kelec  07.09.2024, 15:07
@Waterfight

Nein es wird tendentiell wärmer je tiefer man gräbt.

Prinzipiell strahlt alles unendlich weit.