Könnte man eine atomare Katastrophe unter Wasser überleben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser schützt vor dem nuklearen Feuerball: Vor der Hutze, der Druckwelle und der Strahlung.

Leider ist das nicht die ganze Miete. Denn Du hast ja nicht nur die Strahlung während der Explosion, sondern auch die radioaktiven Isotope, die sich dabei bilden. Und die kommen früher oder später überall hin; im Wasser dürftest Du aber wegen der Ver­dünnung weniger Probleme als anderswo haben. Aber natürlich ist irgendwann auch der letzte Tiefsee­fisch per Nahrungs­kette radioaktiv verseucht.

Stichwort Nahrungskette: Die selbige dürfte zum größten Teil zusammentreffen. Da Land und Meer nicht wirklich voneinander getrennt sind, gibt das auch bei den marinen Organismen ein Massen­sterben. Ent­sprechend schwierig wird es, noch etwas zwischen die Zähne zu kriegen.

Hauptproblem ist aber die Energie. Wenn Du unter Wasser leben willst, dann brauchst Du für die Lebens­erhaltungs­systeme ziemlich viel Energie. Niemand kann eine autarke Unter­wasser­station bauen, Du bist also auf Nach­schub vom Land angewiesen, und der fällt ja aus.

Insgesamt gibt das keine besonders gute Prognose. Ein abgelegenes Stück Land (kann eine Insel sein, oder auch ein Gebirge oder eine Wüste, eben alles worauf hoffentlich niemand eine H-Bombe wirft) gibt wohl bessere Chancen. Sofern Du überhaupt den Ehrgeiz hast, eine solche Situation überleben zu wollen.

Nein, weil wir ja von Luft /Sauerstoff abhängig sind und diese ja auch radioaktiv verseucht ist, oben an der Oberfläche.

lretting
Beitragsersteller

sauerstoff könnte man theoretisch ja aus dem wasser gewinnen.

SCPFoundationDE  04.06.2023, 15:42

es gibt bereits Filter Anlagen für Radioaktiv verseuchte Luft, das Problem wäre aber das Austauschen das wäre sehr aufwendig und man müsste auch regelmäßig an die Oberfläche wo die Station Frischluft ansaugt... Auch der Nachschub an Filtern und dem Bedarf für die Anlage wird in dem Szenario ebenfalls schwierig werden.

Ja, das wäre in einer autarken Unterwasserstation möglich.

Ich schätze mal, dass du ab 50 m bestimmt sicher geschützt bist.

Überlege dir bitte, wie lange man da hätte bauen müssen, um so viele Menschen unterzubringen, wie nötig gewesen wäre. Von dem her: Nein!

lretting
Beitragsersteller

Rein praktisch hast du sicher recht. Es geht mir aber eher um die technische Seite Frage. Also umformuliert; könnte sich eine kleine Gruppe so vor der Katastrophe retten?

Ich denke dass dann das Wasser auch verseucht wäre..