Strahlensätze Brüche "umdrehen"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn wenn zwei Zahlen gleich sind (linke und rechte Seite der Gleichung), dann sind auch die Kehrwerte beider Zahlen zueinander gleich (neue Gleichung).

Ja darfst du.
Denn:
15/x=1500/6
rechne zuerst mal (x/15), dem Kehrwert vom linken Teil
(15/x)(x/15)=(1500/6)(x/15)
linke Seite ist gleich 1
1=(1500/6)(x/15)
jetzt mal 6/1500 rechnen
ergibt
6/1500=x/15

Voila, du hast die Brüche umgedreht!

Oder Anders ausgdrückt hast du beide Seiten mit (-1) potenziert. :-)

Begründung für die "ja's": Du könntest auch zuerst mit den beiden Nennern multiplizieren und anschließend durch die (ehemaligen) Zähler dividieren. Dann käme das Gleiche raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

ja, das ist gestattet

vampicki
Beitragsersteller

Vielen Dank

Überleg halt... Du kennst doch die Gesetze von Bruch- bzw. Geteiltrechnung.

vampicki
Beitragsersteller

Vielen Dank