Straftat im Straßenverkehr ?

4 Antworten

Schon alleine die 1,7 Bar auf dem Kessel wären ein Ausschlusskriterium , wen das ganze im Zusammenhang mit dem Führen eines Kraftfahrzeuges passierte .

Bei hohem Sach- / oder Personenschaden mit unterstellbaren "alkoholbedingten Ausfallerscheinungen" wird aus einem § 316 StGB ( Trunkenheit im Verkehr ) dann auch ganz schnell der verschärfende § 315c StGB ( Gefährdung des Straßenverkehrs infolgedes Konsums von Alkohol )

Damit ist nicht nur eine MPU quasi vorgebucht , sondern der KFZ-Haftpflicht ist für Fremdschäden die Regressnahme gegen Dich möglich .

Soweit mir bekannt ist, wird nach der neuen Regel ab 1,6Prom.grundsätzlich MPU angeordnet!?

Woher ich das weiß:Recherche

Hoffentlich bei 0! Wer mit 1,7 Promille fährt, der sieht es mit Vergnügen, auch mal ein Kind zu überfahren. Ab 0,3 Promille Alkohol ist Autofahren eine Straftat beim Unfall. Ohne Unfall über 0,5 Promille. Hoffentlich hast du viel Arbeit, den Lappen wieder zu bekommen. Ab 1,6 Promille warst du voll verkehrsuntauglich. Dich erwartet ein Strafverfahren. Da ist nicht einfach Bußgeld. 1,1 Promille ist die Grenze der absoluten Fahruntüchtigkeit mit dem Auto. Ansonsten 1,6 Promille. Vor dem Auto fahren soll man immer den Verstand einschalten, wenn man sich ans Steuer setzt. Meine Firmenfahrzeuge starten erst gar nicht über 0,3 Promille.

lackmann  30.11.2021, 19:53

Auch da gibt es ganz billige und simple Tricks um solche "Startsperren" zu umgehen! Also wer da drauf aus ist!? Kein unüberwindbares Problem!😉

User23478  01.12.2021, 09:16
@lackmann

Leider. Hoffentlich geht kein Gericht darauf ein. Wer säuft, muss die Konsequenzen tragen. Durch Alkohol im Straßenverkehr gab es 2019 161000 Verstöße mit Alkohol. 2020 wurden 15500 verletzt oder getötet. Man muss dazu sehen, dass weniger 2020 los war auf den Straßen wegen Corona. Wer säuft, soll ein Taxi nehmen. Hat er nicht diese Verantwortung, gehört ihm nicht der Führerschein. Kurz gesagt, viele ältere Autos haben noch einen Vergaser, er ist ein Versager. Er hat es versagt, ordentlicher Teilnehmer am Straßenverkehr zu sein.

Bei dem Suff geht es nicht ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung