Wer oder was war/ist der fünfte Evangelist?

9 Antworten

nur gott kan dir das beantworten

Sag deiner Lehrerin / Lehrer,

dass es nur 4 bibelische Evangelisten gibt!!!

Wenn du danach gehst, wer alles Evangelist sein könnte, dann melde ich mich hiermit und sage, dass auch ich ein Evangelist bin (kein Scherz). Ich verkünde das Evangelium auf der Einkaufsstraße Stuttgarts.

Bekannte zeitgenössische Evangelisten sind Wilhelm Pahls (Wiki), Werner Gitt (Wiki), Wilfried Plock, Billy Graham (Wiki) uvm.

Wenn jemand auf die "fixe Idee" kommt, dass es noch mehr Schreiber von Evangelien gibt als Matthäus, Markus, Lukas oder Johannes, dann liegt er damit ganz falsch.... doch, mir ist eine eindeutige Antwort eingefallen:

Paulus! Er hat nicht nur das Evangelium überall verkündet, sondern auch mehr oder weniger aufgeschrieben. Er könnte der Gesuchte sein. Paulus hat an verschiedene junge Christengemeinden und Gemeindeleiter Briefe geschrieben, welche fest zur Bibel gehören. Der Brief des Apostels Paulus an die Christen in Rom (kurz Römerbrief) ist sozusagen das 5. Evangelium. Dort geht es nicht um die Geschichte von Jesus, sondern um das, was er gelehrt hat und wie es zu verstehen ist... und, Zusätzliches, was er durch den heiligen Geist empfangen hat.

Lösung: "Paulus".

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibelstudium und sekundäre Literatur

derprediger  18.03.2011, 17:19

Mit den zeitgenössischen Evangelisten stimme ich dir gleich zu. - Paulus, kann man auch als Evangelisten bezeichnen. - Ich bin mal gespannt, wen und warum der Fragesteller uns als 5. Evangelisten präsentieren wird.

Schade, dass wir uns in Stuttgart noch nicht getroffen haben!

Hallo Nageki,

ich weis nicht ob du mittlerweile eine Antwort auf Deine Frage bekommen hast aber ich wollte es (auch wenn es schon fast 2 Jahre her sind) noch sagen. Der sogenannte "fünfte Evangelist" ist aus dem Alten Testament der Prophet Jesaja. das beruht auf folgenden Link: http://www.kathsurf.at/schatz_bibel/schatz_bibel.html

Letztendlich ist es aber eine Glaubenssache wer oder was für Dich der "Fünfte Evangelist " ist.

LG Markus

Es gibt noch das sogenannte Petrusevangelium.

Meinst Du das?

Es fand keine Platz in der Bibel, weil es die Meschwerdung Gottes in Jesus leugnete, nach dem Motto, das Jesus kein richtiger Mensch, sondern so eine Art Übermensch gewesen sein soll.

Auch ist dieses erst ca. 160 Jahre nach Jesu Tod entstanden - im Gegensatz dazu das älteste der vier schon 35 Jahre nach Christ Heimkehr.

Daher fand es kein Platz in der Bibel.

santoberger  18.03.2011, 01:22

Die 4 Evangelien durch Augenzeugen geschrieben und nichts so spät wie das angebliche Petrus-Evangelium.

Das Petrusevangelium  Petrus zuzuschreiben wäre falsch, da es den 2 Briefen des Petrus der Bibel widerspricht...

Die Bibel widerspricht sich nicht selbst.

basti4321  18.03.2011, 09:14
@santoberger

Da dieses "Evangelium" erst ca. im Jahre 190 entstanden ist, ist eigentlich offensichtlich das Pertrus nicht der Schreiber gewesen sein kann.

Das war ja auch nicht die Frage.

Des weiteren solltest Du dich unbedingt mit den Unterschied zwischen "Bibel" und "Gottes Wort" beschäftigen.

Denn die Bibel selber ist ja "nur" eine Zusammenstellung, getätigt von Konstatntin.

Doch die Bibel enthält Gottes Wort, welches sich nicht wiederspricht.

Die Bibel enthält auch Berichte von Menschen, nacherzählte Geschichten welche erst in babylonischer Gefangenschaft entstanden sind, die man nur so vom Hörensagen kannte.

Z.B. grassieren zwei verschiedene Versionen von den Tod um Saul, sowie drei Versionen von dem Sieg über den Philisterriesen Goliath in diesem Buch; Hiob ist eine gänzlich erfundene Person - ganz einfach, weil die Bibel auch "nur" Menschenwort enthält. -

Beschäftige dich ruhig mal eingehender mit der Entstehung der Bibel - schaden kann es nicht.

Bachs Musik gilt heute als Gipfelpunkt der lutherischen Kirchenmusik und als „musikalischer Ausdruck der Reformation“.

Der schwedische Bischof Nathan Söderblom ging so weit, ihn 1929 als „fünften Evangelisten“  zu bezeichnen.

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Sebastian_Bach" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Johann\_Sebastian\_Bach</a>