Strafe für Autospiegel anstoßen ohne Schaden?

6 Antworten

Der Tatbestand der Sachbeschädigung setzt ein Zerstören oder Beschädigen voraus. Beides laut dir nicht passiert, insofern sehe ich hier zumindest auf den ersten Blick strafrechtlich kein strafbares Handeln. Korrekt wäre es dennoch gewesen, die Polizei zu rufen und die Sache so zu klären, wenn sie darauf besteht. Jeder korrekte Autofahrer hätte "Alles gut" gesagt und gut ist.

Das war nicht so schlau von dir.

Mungukun  03.07.2024, 08:38

Straftaten zwar nicht, aber Ordnungswidrigkeiten wurden hier begangen, weil die 1,5m Seitenabstand beim Überholen nicht eingehalten worden sind.

Deswegen ist Filtern nicht erlaubt.

Kommt drauf an was du getan hast.
Je nachdem könnte das Verwenden einer Rettungsgasse sein, Rechtsüberholen, Zu wenig Seitenabstabd beim überholen oder nur Unaufmerksamkeit.

Geht von 200 Euro plus Fahrverbot - zu 35 Euro Verwarnung

Jojojojo207
Beitragsersteller

Naja in österreich ist es für einspurige fahrzeuge grundsätzlich erlaubt, sich auch rechts zwischen fahrzeugen durchzuschlängeln, wenn man nicht gehen den verkehr fährt. Sogar slalom ist theoretisch erlaubt.

Bin mir aber tatsächlich unsicher wie streng sie beim Seitenabstand sind, ist angeblich sehr unterschiedlich je nach stadtteil...

Danke dir!

Der Spiegel ist nicht so sehr das Thema.

Sich zwischen den Autos durchquetschen ist verboten, kann dir auch als rechts überholen ausgelegt werden.

Du kannst nur hoffen das nicht ein minimaler Kratzer entstanden ist,denn dann bist du dran wegen fahrerflucht...dann auch noch beim filtern passiert was eh verboten ist...wenn nichts an ihrem Spiegel ist wirst du vermutlich auch nichts hören ,das wird ihr dann selbst zuviel arbeit sein

Jojojojo207
Beitragsersteller

Ich hab nichts sehen können am Spiegel, er hat sich was ich gesehen hab nicht einmal verschoben 😅

Werd trotzdem meinen versicherungsmann anrufen, das mit dem wegfahren was halt echt dumm

Danke dir !

Mungukun  03.07.2024, 08:40
@Jojojojo207
das mit dem wegfahren was halt echt dumm

Schon der Versuch sich zwischen 2 Autos durch zu quetschen war dumm. Lerne daraus und warte zukünftig hinter den andern Verkehrsteilnehmern.

Wenn du Glück hast, dann wird dieses "Wegwedeln" als "Man hat sich vor Ort geeinigt" gewertet, wer weiss aber, was die Frau der Polizei erzählen wird?