Strafanzeige trotz meiner Anbringung meiner Kontaktdaten auf der Windschutzscheibe?

Habe übrigens eine nur geringe Strafe von ca. 50 Euro erhalten und die Fahrerlaubnis wurde mir nicht entzogen. Das war weil die Kommunikation mit dem Gegner Reibungslos verlief.

alwayscurious77  26.08.2022, 22:27

hast du eine bekommen, oder möchtest du wissen, ob du eine bekommen wirst?

Markus267677
Beitragsersteller

Habe eine bekommen ,weil es sich um ein Leasing Fahrzeug des Geschädigten handelt

5 Antworten

Jepp. Ist Unfallflucht. Du hättest zusätzlich zum Zettel noch die Polizei informieren müssen.

Also, fürs nächste Mal: Polizei anrufen oder hinfahren und den Unfall melden.

Markus267677
Beitragsersteller

Habe übrigens eine nur geringe Strafe von ca. 50 Euro erhalten und die Fahrerlaubnis wurde mir nicht entzogen. Das war weil die Kommunikation mit dem Gegner Reibungslos verlief.

Zettel hinterlassen und abhauen ist nicht. Als erstes gilt, angemessene Zeit warten.

Markus267677
Beitragsersteller

Wie ist eine angemessene Zeit definiert?

Maggut  26.08.2022, 22:43
@Markus267677

Keine Ahnung, frag einen Anwalt. Ich weiß nur, es müssten weeeeeit mehr als 5 Minuten gewesen sein. Vielleicht eine Stunde?

Ich schätze, es geht um Fahrerflucht.

Wenn du nur einen Fresszettel hinterlässt und den Unfall nicht bei der Polizei meldest, hast du ein Problem. Wie du gerade selbst merkst.

Japp das ist Fahrerflucht. Ein Zettel reicht leider nicht.

Markus267677
Beitragsersteller

Habe übrigens eine nur geringe Strafe von ca. 50 Euro erhalten und die Fahrerlaubnis wurde mir nicht entzogen. Das war weil die Kommunikation mit dem Gegner Reibungslos verlief.

Das unerlaubte Entfernen vom Unfallort gilt auch mit einem Zettel hinter der Windschutzscheibe des Geschädigten.

hotrod66  26.08.2022, 22:56

Wie bekommt man bei einem fremden Auto einen Zettel hinter die Windschutzscheibe?