Strafanzeige Bekommen von der Polizei weil ich mit abgelaufenen Kennzeichen gefahren bin?

9 Antworten

Wenn das Kennzeichrn "abgelaufen" ist, erlischt automatisch die Betriebserlaubnis. Damit aber ist auch der Vetsicherungsschutz für das Fahrzeug erloschen. Rein rechtlich bist du also mit einem nicht zugelassenen ( noch nicht so gewichtig bisher) und nicht versicherten Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum gefahren. Und DAS ist gesetzlich gesehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz eine Straftat. Aber mach dich deswegen nicht verrückt. Du wirst dir höchstwahrscheinlich einen diesbezüglichen Vortrag von einem Jugendrichter anhören müssen; nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was soll man da nun helfen? Es ist nunmal so und du musst nun warten, was die Konsequenzen sind. "Ich wusste das nicht" zieht auch nicht, wer so ein Teil fahren will muss sich auch mit den Pflichten auseinandersetzen.

Wende dich an deine Eltern. Unwissenheit schützt nunmal nicht vor Strafe.

Ins Gefängnis wirst du ganz sicher nicht müssen. Es wird vermutlich auf ein geringe Geldstrafe hinauslaufen.

Aber wie gesagt, wende dich an deine Eltern. Es kommt bestimmt irgendwann in den nächsten Wochen Post.

Das ist egal, ob man es weiß oder nicht, es ist ein Verstoß, aber ins Gefängnis musst du nicht, du wirst wahrscheinlich nur einen Bußbescheid/Sozialstunden bekommen oder wenn du ganz ganz viel Glück hast, kommst du auch nochmal mit einer Verwarnung davon.

Warte es ab, aber Gefängnis ist ausgeschlossen, wegen sowas und zudem bist du erst 16