Polizeigespräch und folgen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für E-Scooter ist eine Kfz-Haftpflicht-Versicherung vorgeschrieben. Das wissen viele nicht, aber ohne Versicherung darf ein E-Scooter als Elektrokleinstfahrzeug nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

Es handelt sich demnach möglicherweise um eine Straftat.

Auch Lügen vor der Polizei kann eine Straftat sein - allerdings muss man sich nicht selbst belasten.

Das Verfahren kann eingestellt werden, wenn der Beschuldigte einsichtig ist, und die Tat keinen großen Schaden verursacht hat.

Strafmündig ist man ab 14 Jahren.

Ich denke, es geht um Ermittlung und die wollen dich ermahnen.

Geh halt nicht hin, wenn du angst hast. Aber reden geht oft schneller als schreiben. Welcher Grund ist denn angegeben?

Ob minderjährig oder nicht dürfte nicht so die Rolle spielen. Sind ja nicht das Jugendamt.

Matteo611
Beitragsersteller

Ich muss ja hin 😅

Guinan1972  31.10.2021, 19:47
@Matteo611

Nö musst du nicht, kannst absagen und erstmal Akteneinsicht beantragen.