Stoppie?

7 Antworten

Ja, natürlich ist das lebensgefährlich wenn Du über den Lenker fliegst und am liebsten noch 200 Kg und mehr auf Dich krachen !
Und lass Dir bitte nichts anderes erzählen - jegliche Verharmlosungen sind purer Leichtsinn und es ist mir unbegreiflich, wie ein angeblicher Motorradfahrer so etwas als "nicht lebensgefährlich" bezeichnen kann. Sowas mit einer Treppe zu vergleichen ist einfach unsachlich, denn Treppensteigen ist sehr oft eine Notwendigkeit - was man von einem Stoppie wohl nicht behaupten kann - und bei einer Treppe krachen einem gewöhnlich nicht auch noch 200 Kg entgegen ! Die Unfallzahlen beim Treppensteigen und bei einem Stoppie dürften statistisch wohl auch nicht mal ansatzweise vergleichbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man extrem unglücklich fällt, könnte man sterben. Dein Szenario erinnert mich bisschen an den Wetten-Dass Unfall von Samuel Koch. Der war sicher langsamer als 50km/h.

Ob man deshalb sagen kann, kann das Stoppies gefährlich sind, denke ich nicht. Es kommt bei der Risikoeinschätzung schließlich nicht nur auf das maximal denkbare Verletzungspotential an, sondern auch auf die Wahrscheinlichkeit.

Ich bin jetzt seit Jahren im Motorsport aktiv und arbeite auch in dem Bereich. Noch nie hab ich gehört, dass jemand bei einem Stoppie gestorben ist. Das Wort "lebensgefährlich" scheint mir da etwas überzogen. Sagt ja auch keiner es sei lebensgefährlich eine Treppen hinunter zu gehen - obwohl man dabei nachweislich sterben könnte.

Was ich extrem ängstlichen Menschen immer gerne sage: Der Sinn des Lebens ist es nicht, nicht zu sterben ;-)

WECoyote  14.03.2022, 08:49
Noch nie hab ich gehört, dass jemand bei einem Stoppie gestorben ist.

Na dann muss es ja stimmen 🤦🏻

Deine Tipps fallen schon seit einiger Zeit vor allem dadurch auf, dass sie die Gesundheit und das Leben der Fragesteller aktiv gefährden. So viel Verantwortungslosigkeit trifft man selten.

Knattergreis  14.03.2022, 03:01

Das ist wieder mal eine typische JakoDrift Antwort. Man muss nicht mal auf einem Motorrad gesessen zu haben - der menschliche Grundverstand sagt einem eigentlich, dass es lebensgefährlich werden kann wenn man zu stark bremst, vorn überkippt und 200 Kg Metall auf einen drauf krachen. Sowas gegenüber einem Anfänger zu verharmlosen finde ich unverantwortlich. Wobei ich davon ausgehe, dass dies aus Unwissenheit geschieht - einem ernsthaften Motorsportler traue ich das nicht zu.

Wenn die Maschine auf dich drauf fällt oder du unglücklich aufkommst, ja.

Kann, muss aber nicht. Genauso wie bei Rot über die Straße zu laufen / zu fahren. Oder sich an einem Keks verschlucken oder mit 30 gegen einen Baum fahren oder mit 80 noch Sex haben. Kann, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Ja, wenn Du auf den Kopf, Wirbelsäule fällst oder Dir Rippen brichst, kann das passieren.

Ich hatte zwei schwere Fahrradunfälle und tw. jahrelange Nachwirkungen.