Stopfbuchse Heimeier?

Norina1603  24.10.2023, 14:56

Die Stopfbüchse oder das Ventiloberteil?

Kimbala
Beitragsersteller

Es tropft an dem Stift. Kann ich das kleine Teil wechseln.?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kimbala,

Es tropft an dem Stift. Kann ich das kleine Teil wechseln.?

Wahrscheinlich, kannst Du den Stift alleine nicht wechseln, denn das sitzt unten die Dichtung drauf. Du müsstest das komplette Oberteil

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjC0o7P446CAxVuOgYAHW-ICdkYABAIGgJ3cw&gclid=EAIaIQobChMIwtKOz-OOggMVbjoGAB1viAnZEAQYBSABEgJAUvD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAASJeRon68-8aL4Xabb4o_qV5UBLuYZWtvBwCF8Jic7UMPwYDXDMPg&sig=AOD64_0PCULDb7yH0sJ9znW6P82p-X0rhg&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwjV2IjP446CAxXC26QKHUWwCWkQ9aACKAB6BAgGEEs&adurl=

auswechseln! Dazu müsste aber der Heizstrang verschlossen werden, entweder an der Steigleitung und am Rücklaufventil, oder je nachdem was noch alles dran hängt, die Zulauf/Vorlaufleitung einfrieren und das Rücklaufventil schließen, das müsste aber dann ein Fachmann machen, denn die Anschaffung dafür stehen in keinem Verhältnis!

Kimbala
Beitragsersteller

Danke,rufe die Firma an.

Es gibt Ventilschleusen, mit denen man einen Tausch im normalen Betrieb durchführen kann.

Alternativ gibt es Möglichkeiten die Rohrleitungen einzufrieren.

Ohne das erwähnte Spezialwerkzeug ist ein Tausch des Ventileinsatzes (das Teil auf dem ersten Foto) nicht möglich.

Ggf. kannst du aber eine Ventilschleuse bei einem Werkzeugverleih anmieten.