Ich habe 2 Gläser voll Wasser aus der Heizung abgelassen, was tun?

10 Antworten

das wasser wieder auffüllen

aber das wirst du nicht hinbekommen, lass es jemanden machen, der das kann

meist ist da direkt ein schlauch, der zu einem hahn geht, im keller an der anlage oder irgendwo

aber vorher solltest du den druck prüfen, ob überhaupt aufgefüllt werden muss

und danach musst du meist nochmal entlüften

Pumpe abstellen,den Wasserdruck nachfüllen auf ca, 3 bar,alle Heizkörper entlüften,also nur Luft-wenn Wasser kommt zu machen! Nochmals Wasserdruck kontrollieren,Pumpe einschalten!

Es kann sein das zu wenig druck in der Anlage jetzt ist .Aber der schlalch zum auffüllen darf nicht mehr dauerhaft angeschlossen sein .Deswegn lass das jemanden machen der dafür zuständig ist zb der Hausmeister.Außerdem läst man nur die Luft aus den Heizkörpern.

Du solltest Dich an jemanden wenden, der sich mit der installierten Heizung auskennt!

In der Regel füllt man Wasser auf, wenn Du aber nicht weißt wo und wie, kannst Du evtl. Schaden anrichten!

Also bitte die Eltern fragen, einen Heizungsfachmann oder den Vermieter!

Viel Erfolg ;-)

Zum Entlüften der Heizung sollte man schrittweise so vorgehen:

- zuerst die Heizanlage abschalten

- schauen, ob genug Wasser (Druck) im System ist und ggf. auffüllen. Bei meiner Gas-Etagen-Heizung ist der empfohlene Druck (min.) 0,8 bis (max.) 1,5 Bar.

- alle Heizkörper entlüften. Dafür in der obersten Etage beginnen (außer bei Etagenheizung). Wenn keine Luft, sondern Wasser raus kommt, ist der Heizkörper entlüftet.

- nochmal den Wasserdruck an der Heizanlage prüfen und ggf. nachfüllen.

- Heizanlage wieder einschalten.