Stolz in Dankbarkeit umwandeln?

4 Antworten

Mit Einsicht fängt alles an. Der Rest kommt von allein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Stolz ist eine Eigenschaft die Satan in großem Maße hatte, und der ihn dazu verleitete, gegen Gott zu rebellieren, weil er meinte er könnte genauso sein wie Gott. Er hat vergessen, das Gott ihn so gemacht hat hat wie er war, er aber dachte, er selbst wäre dafür verantwortlich.

Jesaja 12.14-15 "

" Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, du Bezwinger der Völker! Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.« Doch hinunter ins Totenreich fährst du, in die tiefste Grube! "

Alles kommt von Gott, wir haben keinen Grund Stolz auf uns selbst zu sein, von daher ist es für Christen normal, dass sie Gott auch in allem dankbar sind, für das all das Gute was ihnen widerfährt. Unseren Beitrag am Erfolg unseres Handelns können wir auch nur leisten, weil Gott uns dazu befähigt hat, daher gibt es keinen Grund Stolz auf uns selbst zu sein. Wer das erkannt hat, der wird auch dankbar gegenüber Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Du kannst dankbar sein, weil es gibt ein Haufen Menschen, die auch eine Ausbildung haben und gut aussehen und trotzdem keinen Erfolg haben.

Das ist alles Gnade und dafür muss man dankbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Manche erreichen ein Ziel im Leben und danken Gott dafür. Sie werden in der Folge dankbarer, liebevoller und hilfsbereiter, weil sie anderen etwas weitergeben möchten, da sie auch viel empfangen haben.

Anderen denken, dass sie selbst so toll sind und werden stolz, hochmütig und häufig noch habgieriger, weil sie immer mehr und mehr haben wollen und nie genug bekommen.