stofftopf mit löchern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das läuft bei Stofftopf einfach durch. Tongranulat an Boden brauchst du auch nur, wenn du den Topf in einen Untersetzer mit dauerhaft Wasser stellen willst, was du aufgrund der Bakterienbelastung nicht solltest. Gute Stofftöpfe sind super darin überschüssiges Wasser einfach ablaufen zu lassen

Hallo dasGorg,

ich würde diese "Stofftöpfe" nicht als dauerhafte "Behausung" für Pflanzen verwenden, da sie dafür eigentlich nicht geeignet sind, sondern eher als "Übertopf", denn der biologische Stoff wird über kurz oder lange verrotten! Wenn Du es aber versuchen willst, solltest Du den Topf auf Füße stellen, damit er von unten Luft bekommt! Mit dem richtigem Gießverhalten dürften sich Löcher erübrigen!

theCapsicum  23.06.2024, 09:05

Ich glaube, du denkst an Stoffüberzieher als Dekorelement. Stofftöpfe, wie sie z.B. Gronest im Angebot hat, sind ideale Töpfe für Pflanzen, die ein luftdurchlässiges Substrat bevorzugen.

Stofftöpfe habe ich diese Saison erstmals probiert und ich bin begeistert. Das Ablaufverhalten bei Grießüberschuss ist sehr dankbar und was bei recycelteter Kunstfaser schneller verrotten soll als bei einem Plastiktopf musst du mir auch nochmal erklären.

Norina1603  23.06.2024, 09:13
@theCapsicum

Nun ja, dann ist der Begriff Stofftopf wohl etwas unpassend, wenn sie aus recycelten PET-Behältern hergestellt werden, ich dachte tatsächlich an geflochtene Schnur oder Filztöpfe! Aber durch die Suchmaschine und Deinen Hinweis, bin ich jetzt wieder etwas schlauer geworden! Danke

theCapsicum  23.06.2024, 09:45
@Norina1603

Ich bin auch erst dieses Jahr darauf aufmerksam geworden, als durch die Cannabislegalisierung Kontakte in deren Growerszene bekam. Trotzdem diese Töpfe schon länger beliebt und ich habe es für Tomaten und Paprika such probiert. Die funktionieren optimal