HILFE regenwurm in topf?
habe heute alle pflanzen eingepflanzt das heist paprika tomate zucchini und so habe garten erde genommen aber habe vergesen zu gucken ob dort regenwurmer drin sind essen die jetzt meine pflanze oder ist das nicht schlimm oder wenn ich die erde mal richtig gut duenge sterben die dan ab oder ist das egal wenn da welche im topf sind
6 Antworten
Du kannst den auch problemlos einfach im Topf lassen. Der lockert die Erde auf, frisst nicht deine Pflanzen sondern nur Erde und versorgt sie durch seine Ausscheidungen mit Mineralien.
Wenn Du Regenwürmer hast, brauchst Du keinen Dünger.
Lass ihn einfach, der macht nix, und die Pflanze freut es auch.
Egal ist es nicht es währe sogar wünschenswert da erstens wurmscheiße nährstoffe enthält desweiteren lockern regenwürmer die erde auf und die wurzeln werden besser belüftet
Regenwürmer essen nicht deine Pflanzen, die futtern Erde und lockern sie dadurch auf. Nimm ihn vorsichtig aus der Erde raus und bringe ihn nach draußen ins Gras. Regenwürmer sind enorm wichtig!
Ja, kein Problem, hast sie heute erst umgetopft, so dass sich beim Wachstum der Pflanzen noch so gut wie nichts getan hat.
Moin
Leider kann ich da aus eigener beruflicher Erfahrung Critter und Hikokuraiko nicht ganz zustimmen.
Regenwürmer in Töpfen können für Pflanzen durchaus indirekt eine Gefahr darstellen, da sie mittel- und langfristig die Struktur des Substrats zerstören und die Wurzeln der Pflanze Probleme mit der Wasser- und Nährstoffaufnahme bekommen können. Das Substrat verliert einfach seine Struktur..
habe einfach mal den topf durchwuehlt habe so ca 10 raus bekommen insgesamt in jeden topf wahren so 3 drin aber habe nicht alles perfekt durchsucht kippe jetzt einfach etwas fluesig duenger rein vieleicht sterben die dan ab habe so tomaten gemuese duenger
also soll ich alle pflanzen wieder auspflanzen und dan den topf durchwuehlen oder wie soll ich das machen nicht das dan meine pflanzen sterben wegen den often umtopfen