Stoffklassen und funktionelle Gruppen?
Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand darüber schauen könnte, ob das denn richtig ist ? Ich wäre sehr dankbar :)
2 Antworten
Deine Zuordnung ist nicht ganz korrekt. Orientiere dich an den funktionellen Gruppen um die Stoffklasse auszumachen:
Bei a) hast du zwei Carboxygruppen (Carbonsäuregruppen, R-COOH), also handelt es sich um die Stoffklasse der Carbonsäuren.
Bei b) hast du eine Aldehyd- bzw. Carbonylgruppe (R-C=OH-Gruppe), also handelt es sich um die Stoffklasse der Aldehyde, bzw. der Alkanale.
Bei c) hast du zwei Hydroxygruppen (R-OH-Gruppe), also handelt es sich um die Stoffklasse der Alkohole, bzw. der Alkanole.
Bei d) hast du eine Carbonsäureestergruppe (R-C=OO-R-Gruppe), es handelt sich also um die Stoffklasse der Carbonsäureester.
Versuche immer markante Strukturmerkmale, hier die funktionellen Gruppen, zu erkennen und in deiner Übersicht zu schauen, welche funktionelle Gruppe welche Stoffklasse charakterisiert. Damit ist es eindeutig.
Damit waren deine Antworten bis auf a) korrekt. Bei a) handelt es sich nicht um ein Alken, sondern um eine Carbonsäure.
Alkene sind durch Doppelbindungen zwischen C-Atomen (also C=C) definiert, nicht durch irgendwelche Doppelbindungen. Bei a) hast du zwar Doppelbindungen, allerdings zwischen C und O, nicht zwischen C und C. Damit ist es kein Alken.
Vielen vielen Dank !!! Ich verstehe das Thema jetzt um einiges besser
Du hast natürlich recht. Tut mir sehr leid, da war ich etwas sehr unkonzentriert😬😬