Stoffe für Flammenfärbung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen von den Stoffen die Alex schon genannt hat, fällt mir noch das ein:

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Blei und Arsen blau färbt.

Zumindest elementares Indium färbt Plasma wunderschön blauviolett: https://youtube.com/shorts/-4V8hPH7ltQ?si=RO2NqYVs5K954IrN

Ich weiß allerdings nicht wie das mit Indiumsalzen in einer normalen Flamme ist. Plasma ist einfach viel heißer, da färben die meisten Metalle irgendwie. Z.B. konnte ich bei Aluminiumchlorid keine wirkliche Flammenfärbung feststellen, aber ein Lichtbogen mit Aluelektroden hingegen...

Bild zum Beitrag

Das Foto ist übrigens von mir ;)

Neulich hab ich herausgefunden, dass Wolfram so ockerfarben färbt. In Wirklichkeit sieht die Farbe aber interessanter aus als hier auf dem Foto:

Bild zum Beitrag

Das Wolfram hierfür hab ich einfach aus einer Glühbirne genommen.

Kupfersalze hat Alex schon erwähnt, aber ich möchte noch dazusagen dass Kupfer(II)-chlorid am schönsten ist. Teilweise färbt es grün, teilweise blau bis türkis. Das hängt wohl von der Flammentemperatur ab.

Strontium färbt rot, Lithium rot bis pink. Ich hab mir erst Lithiumhydroxid gekauft, eine winzig kleine Menge reicht, um eine (Sturm-)feuerzeugflamme für lange Zeit knallrot zu färben. Neben Kupferchlorid ist das jetzt mein Lieblingssalz für Flammenfärbung :D

Aber vergiss bitte nicht, dass viele Salze der erwähnten Metalle giftig oder ätzend sind.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Stoff, Salz, Experiment)  - (Stoff, Salz, Experiment)

KatzeUwU
Beitragsersteller

Vielen dank hätte nicht mit so einer ausführlichen/langen antwort gerechnet. Sind auf jeden fall paar neue sachen dabei gewesen die ich so bisher nicht im internet gefunden habe. Und das mit dem thema giftig wird das kleinste problem sein da wir am Infontag an meiner schule des machen werden und unsere Lehrer würden das uns sonst nichts raus geben wen des zu gefährlich wäre. (Sorry wegen der Rechtschreibung habe des über das Handy geschrieben)

Bariumverbindungen bzw. Borsäuremethylester sind auch ganz schön zum Ansehen.

Ansonsten halt die restlichen Alkalimetalle, Cäsium bildet auch eine schöne Flammenfärbung.

Kupfersalze sind auch noch super.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie