Chemie Test (7. Klasse)? Brauche bitte Hilfe?

1 Antwort

Moin,

  • 1 A)
  • 2 C) (zusammen mit Kohlenwasserstoffen)
  • 3 D) (wobei „freiwillig” ablaufende Reaktionen gemeint sein müssen)

Begründungen:

Zu 1)
In Wasser dissoziieren (zerfallen) Säuremoleküle in Protonen (H+-Ionen) und Säurereste. Deshalb sind in sauren Lösungen Protonen enthalten. Also ist Antwort A) richtig.

Zu 2)
Freone sind Chlorfluorkohlenwasserstoffe, also Kohlenwasserstoffe, die zusätzlich zu C und H auch noch F und Cl im Molekül haben. Das erfüllt von den Vorgaben am besten Antwort C).

Zu 3)
Die Reaktivität bei den Halogenen nimmt in der Reihenfolge
F > Cl > Br > I von links nach rechts ab. Demnach ist Fluor das reaktivste Halogen und verdrängt aus halogenhaltigen Verbindungen alle anderen Halogen (Cl, Br oder I). Chlor verdrängt dementsprechend Br oder I, Brom nur noch I und I daher kens der anderen. Das gilt aber nur, wenn man von freiwillig ablaufenden Reaktionen spricht...

LG von der Waterkant

heissesuppe300
Beitragsersteller

Danke dir vielvielvielmals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Picus48  29.05.2023, 16:43

Was ist mit der Finkelstein-Reaktion? CH3Cl + NaI <--> CH3I + NaCl