Janome, Juki oder Brother Nähmaschine?

2 Antworten

Für alle Maschinen wirst du brennende Befürworter finden und Leute, die sie ablehnen.

Mein Rat: Geh in den Fachhandel, näh Probe auf den in Frage kommenden Maschinen und dann nimm die, mit der du am besten zurecht kommst.

Erweiterter Rat: Nimm das Modell, das in der Mechanik am wenigsten Plastik verarbeitet hat.

Persönlicher Geschmack: Ich habe seit mehreren Jahren eine (wenn auch deutlich teurere) Juki und bin sehr zufrieden. Allerdings sollte man sie nur dort kaufen, wo sie vor dem Verkauf noch einmal eingestellt werden, da die Kontrolle ab Werk nicht so dolle ist (Aussage meiner Nähma-Werkstatt; zum Kaufzeitpunkt konnte ich meine nur im Internet bestellen und habe so ein schlecht eingestelltes Exemplar erwischt).

Ich schließ mich Jerne79 an, lass dich beim Fachhändler beraten, wenn du eine Maschine willst, mit der du lange zufrieden bist.

Von denen, die du aufgelistet hast, sind die Juki und die Brother ganz gut für ihre Preisklasse.

Eine perfekte Maschine kann es schon deshalb nicht geben, weil du nicht mal schreibst, was du damit vor hast. Deshalb können hier auch viele Leute sagen, welche Maschinen sie toll finden; ob die Maschine zu dir passt, ist damit nicht gesagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren