Welche Industrienähmaschine für Leder-Stopfarbeiten bzw dickes Leder?

Hundebett im Gesamten - (Auto und Motorrad, nähen, Stoff) Schräge, verranzte Naht - (Auto und Motorrad, nähen, Stoff)

2 Antworten

Eine richtige gebrauchte Ledermaschine in Industriequalität, z.B. eine Pfaff oder Kochs-Adler, die auch noch etwas taugt und nicht völlig ausgeleiert ist, wirst Du unter 2.000 € kaum finden.

Für Kunstleder würde auch eine Union Special ausreichen, obwohl UnSp keine Ledermaschinen baut. Aber auch hier gilt: alles was unter 3000 Euro auf dem Markt ist, ist ausgeleierter Ramsch.

Du könntest mal nach einer "Textima" suchen. Das waren recht zuverlässige Industriemaschinen aus DDR-Produktion. Nicht unbedingt "state-of-the-art" und nicht die schnellsten, aber einigermaßen robust. Für Textimas gibt es auch noch Service und Ersatzteile. Findest Du im Internet.

amyundlee
Beitragsersteller

Danke, werde ich mir mal gezielt durchsehen! Mich würden dennoch weitere Antworten zur Thematik interessieren.

amyundlee
Beitragsersteller

Ich habe mir nun alle genannten Maschinen angesehen- am besten für meine Zwecke scheint mir tatsächlich eine Textima-Maschine zu sein. Ist zwar echte Frickelarbeit da dann ein passendes Modell zu finden, da es kaum Erfahrungsberichte dazu gibt, aber ich recherchiere mal muter weiter...Danke!

Was du suchst, gibt es nicht.

Bei Industriemaschinen gibt es keine Stichauswahl, sie sind genau auf eine Materialstärke und einen Stich eingestellt.

Deinen Wunsch sollte eine hochwertige, gut motorisierte Haushaltsmaschine (Husqvarna, Bernina, Pfaff, jeweils außer das niedrige Preissegment) erfüllen können.

An deiner Stelle würde ich mich mal in einem Fachgeschäft nach gebrauchten Maschinen erkundigen. Im Vergleich zu ebay und co sind die Maschinen hier überprüft und es gibt im Normalfall sogar ein halbes Jahr Garantie. Außerdem ist die Beratung inklusive.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

Schnuppi3000  25.10.2017, 18:23

Und für Wartung und Reparatur hast du in dem Händler (und im Optimalfall Mechaniker) auch gleich einen Ansprechpartner.