Stoff besser merken?

2 Antworten

Hast du ein Hobby oder bestimmte Interessen? Wenn ja, dann überlege dir einmal, warum du dir viele Dinge aus deinem Interessensgebiet gut merken kannst.

  1. Motivation. Wenn du Widerwillen gegen das Lernen bzw. bei einem bestimmten Fach hast, funktioniert es nicht richtig. Es geht darum von dir aus Interesse aufzubauen, was sicherlich nicht einfach ist, vor allem nachdem man schon schlechte Notenerfahrungen gemacht hat. Deswegen kann man sich aber auch Dinge gut merken, wenn es dein Hobby oder Interessen entspricht.
  2. Aufwand. Je mehr es dir Aufwand bereitet, desto besser bleibt es im Gehirn hängen. Wenn du also schnell etwas durchliest, wirst du dir weniger merken, als wenn du etwas durchliest und dann noch eine Kurzfassung über das Gelesene schreibst. Es ist daher tatsächlich hilfreich Spicker zu schreiben (natürlich solltest du diese nicht mit in die Arbeit nehmen). Bist du motiviert, wirst du sogar freiwillig viel Aufwand betreiben (das nennt man dann Hobby).
  3. Wiederholung und Verstehen. Nur wenn Punkt 1 und 2 gegeben sind, hilft dir auch dieser Punkt um das Wissen final zu festigen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eselsbrücken sind gut und noch wichtiger ist es das Prinzip dahinter zu verstehen. Ein Beispiel zum potenzieren und quadrieren. Wenn man eine Zahl hat ist es ein Strich, beim quadriert kann man sich das gut mit einem Quadrat merken, also ein Strich auf die y Achse und einer auf die x. Wenn man die beiden verbindet hat man ein Quadrat, die Fläche im Quadrat ist die Zahl, deswegen werden die Zahlen immer größer. Beim potenzieren geht noch ein Strich in die dritte Dimension so das du ein Würfel hast, deswegen wird die Zahl noch größer. Wenn du das verstanden hast, wirst du nie auf die Idee kommen die Zahl einfach x3 zu nehmen, sondern das die Zahl dreimal mit sich selbst multiziert werden muss.