Französisch? Hilffffeeee bei der Übung 😘?

Hier das Bild  - (Sprache, Grammatik, Französisch)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hier - wie gewünscht - der Text zum ersten Bild. Da hier erzählt wird, was früher immer so war, stehen in diesem Teil die Verben im "imparfait".

A votre âge, j'étais fan de Renaud.
J'écoutais ses chansons toute la journée.
Dans ma chambre il y avait des affiches parrout.
En plus, je m'habillais comme le chanteur.

*************************************+

Beim nächsten Bild geht es dann mit einer einmaligen Handlung weiter. Daher musst du zunächst das passé composé verwenden. Den Hinweis darauf liefert "un jour" (=eines Tages).

Jetzt kannst du die Geschichte selber weiterschreiben. Du musst ja nur die Verben verändern und jeweils entscheiden, welche der beiden Zeiten du verwenden musst.

Zarife9876
Beitragsersteller

Danke dirrrrrr ♥️♥️♥️♥️♥️♥️

adabei  20.05.2017, 23:00

Danke für die Bewertung.

Zarife9876
Beitragsersteller

3.bild
Le jour du Converter il a fait du stop parce que ne avait pas beaucoup d'argent. Quand j'étais jeune et adorer j'ai fait du stop. Comme ça je rencontrer beaucoup de gens.

4.bild
J'ai y avait de la pluie et du vent. Enfin je pouvais monter voiture.
Le mec était sympa. Pendant que allait à Caen il racontait beaucoup d'histoires marrantes.

5.bild
à I'entrée de la ville descendait de la voiture demandait mon chemin à une  Dame. Puis je suis continue à pure. Étais mouillé avais faim.

6.bild
Enfin Je trouvais la salle de concert. Étrais bizarre parce que étais seul devant l'entrée. Tout à Coup je suis vu une affiche. Pas de concert Renaud malade moi aussi.

Zarife9876
Beitragsersteller

Kannst du beim zweiten Bild das korrigieren
--->>>un jour quand j'ai fait les courses j'ai vu une affiche de Renaud. Il a donné un concert à Caen comme il y avait peu de concerts dans notre région. Tout de suite il a acheté un billet.

ist mir zu mühselig, zwischen Bild und Text hin-und her zu springen. Aber du hast doch schon die ganzen Sätze fertig da stehen, du musst nur noch die Verben konjugieren

à votre âge j'étais fan de Renaud ......

Zarife9876
Beitragsersteller

Kannst du das bitteeee korrigieren 👍👍✍🏻✍🏻
2.bild
un jour quand j'ai fait les courses j'ai vu une affiche de Renaud. Il a donné un concert à Caen comme il y avait peu de concerts dans notre région. Tout de suite il a acheté un billet.

3.bild
Le jour du Converter il a fait du stop parce que ne avait pas beaucoup d'argent. Quand j'étais jeune et adorer j'ai fait du stop. Comme ça je rencontrer beaucoup de gens.

4.bild
J'ai y avait de la pluie et du vent. Enfin je pouvais monter voiture.
Le mec était sympa. Pendant que allait à Caen il racontait beaucoup d'histoires marrantes.

5.bild
à I'entrée de la ville descendait de la voiture demandait mon chemin à une  Dame. Puis je suis continue à pure. Étais mouillé avais faim.

6.bild
Enfin Je trouvais la salle de concert. Étrais bizarre parce que étais seul devant l'entrée. Tout à Coup je suis vu une affiche. Pas de concert Renaud malade moi aussi.

Zarife9876
Beitragsersteller

Wir müssen ne ganze Geschichte erzählen hab bisschen Probleme dabei 😩

Hier eine Korrektur deiner Lösungen:

Bild 2:
Un jour quand je faisais les courses j'ai vu une affiche de Renaud. Il a donné un concert à Caen comme il y avait peu de concerts dans notre région, j'ai tout de suite acheté un billet. [du kaufst eine Karte, nicht der Sänger.]

Im ersten Satz habe ich bei "quand je faisais" das imparfait gesetzt, da diese Handlung im Ablauf war. Die neu einsetzende Handlung ist das "voir une affiche". / Hier hat das imparfait also dieselbe Funktion wie im Englischen das "past continuous".

Bild 3:
Le jour du concert j'ai fait du stop parce que je n'avais pas beaucoup d'argent. Quand j'étais jeune et j'adorais faire du stop. Comme ça je rencontrais beaucoup de gens.

Bild 4:
Il y avait de la pluie et du vent. Enfin j'ai pu monter en voiture.
Le mec était sympa. Pendant que nous allions à Caen il racontait beaucoup d'histoires marrantes. [Richtig: Hier laufen beiden Handlungen parallel ab.]

Bild 5:
À I'entrée de la ville je suis descendu de la voiture et j'ai demandé mon chemin à une dame. Puis, j'ai continué à pied. J'étais mouillé et j'avais faim.

Hier hast du wieder lauter Einzelhandlungen in der Vergangenheit, die nacheinander passieren. / daher passé composé
(Nur zum Schluss hast du eine Beschreibung: daher imparfait)

Bild 6:
Enfin j'ai trouvé la salle de concert. C'était bizarre parce que j'étais seul devant l'entrée. Tout à coup, j'ai vu une affiche. Pas de concert. Renaud était malade et moi aussi.

Wörter wie "tout à coup", "enfin", "puis", ... leiten Einzelhandlungen ein und deuten auf das passé composé hin.

*******************************************************

Einiges war schon richtig, aber insgesamt solltest du dir meine Beschreibung zur Verwendung der beiden Zeiten noch einmal durchlesen.

Denk auch daran, dass die Verben der Bewegungsrichtung das passé composé mit "etre" bilden. (Also z.B: "je suis descendu/e, je suis monté/e, je suis allé/e, je suis venu/e, je suis arrivé/e etc.")

Zarife9876
Beitragsersteller

Danke dir

adabei  20.05.2017, 23:11
@Zarife9876

Viel Glück für Montag!
(Ich hoffe, du kannst auch mit meinen Erklärungen etwas anfangen.)

adabei  20.05.2017, 23:03

http://www.bildunginteraktiv.com/p/franzosisch-videos-neu.html

Wenn du morgen noch etwas Zeit hast, solltest du dir vielleicht hier die Videos zum passé composé und zum imparfait raussuchen und anhören.
Du solltest dir die Seite vielleicht auch für später abspeichern. Die wichtigsten Kapitel der französischen Grammatik werden dort sehr kompetent erklärt.

Du musst den Text doch nur ausformulieren.
Das kannst du selber. Deinen fertigen Text kannst du dann gerne hier zur Korrektur einstellen.

Zarife9876
Beitragsersteller

Kannst du ein Beispiel machen also mit dem  ersten Bild mit ganze Sätze soll ne Geschichte werden