Stört es wellensittiche wenn sie fernsehen?

11 Antworten

Er wird schon von alleine davon flattern, wenn ihn der Bildschirm oder das Programm stört!

Warum aber hast du die für mich wenig geistreiche Idee, dass dir der Wellensittich unbedingt beim Fernsehen über die Schulter schauen soll? - Am besten, du liest erst mal ein Buch über die halbwegs artgerechte Haltung von Wellensittichen. - Tiere sind schließlich keine Spielzeuge und keine Versuchsobjekte.

Sorry, aber die Vorstellung klingt mehr nach Disney als nach einem realen Tier...

Zunächst mal sind Wellis Schwarmvögel, 2 Tiere sind das Minimum, eine größere Gruppe wäre besser. Einzelhaltung geht aber gar nicht und ist schlimme Tierquälerei. Wellis werden auch nicht unbedingt zahm. Manche lassen sich vielleicht anfassen oder kommen sogar zu dir geflogen, viele wollen aber auch nicht viel vom Menschen wissen. Dass ein Wellensittich (egal wie zahm er auch ist) auf deiner Schulter sitzen bleibt, während du vorm Fernseher hockst, kann ich mir aber definitiv nicht vorstellen. In jedem Fall musst du das Verhalten der Tiere aber akzeptieren!

Inwieweit sich die Vögel vom Fernseher an sich gestört fühlen, kann ich nicht sagen, solange er relativ leise läuft, ist es ihnen wahrscheinlich egal.

Aber ich kann dir nur raten, dich unbedingt gründlich über Wellis zu informieren, um ein realistisches Bild davon zu bekommen, was dich bei der Haltung erwartet. Wellensittiche sind ja nicht anspruchslos, sie brauchen viel Platz (also eine große Voliere, keinen Zooladenkäfig), täglich Freiflug (dabei können sie viel Dreck machen), machen teilweise ziemlichen Krach und wie schon gesagt, dass ein Welli stundenlang auf deiner Schulter hockt, ist sehr unwahrscheinlich.

Am besten du informierst dich erst einmal über die richtige Haltung von Wellis.

Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei). Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen. Bitte besorge ihr mind. einen Artgenossen (schön ist immer eine gerade Anzahl). Zudem sollte auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis geachtet werden.

welli.net/einzelhaltung.html

Dass sich Wellis auf die Schulter setzen und dort auch längere Zeit sitzen bleiben, ist eher die Ausnahme. Der Fernseher tut dem Vogel auch nicht gut, da es auf ihn eher wie ein Flackern wirkt, da Vögel mehr Bilder pro Sekunde verarbeiten als der Mensch.

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de

Wenn, dann willst du bitte zwei Wellis mindestens. Und ja, es kann die zwei stören. Wellensittiche verarbeiten mehr Bilder als wir Menschen. Und Fernseher funktionieren ja nach dem Prinzip, dass schnell hintereinander Bilder abgespielt werden, so dass wir Menschen sie als Bewegung wahrnehmen. Wellis jedoch sehen ein Flackern. Und jeder Mensch weiß, wie unangenehm so etwas sein kann. Meine Meinung zu deiner romantischen Vorstellung, ein Welli bliebe auf deiner Schulter sitzen, enthalte ich mal...

Klar. Der sieht doch eh nicht was du guckst. Tiere generell können auf dem TV nichts sehen. Aber trainier den mal so. :)