Stört es nur 2 Einstiegstüren am Auto zu haben?

8 Antworten

Ich hatte einen 2/3 Türer. Nie wieder.

Opel Astra G, BJ 2003.
Eigentlich ein schönes Auto (wenn man nicht grade einen Getriebeschaden hat), aber wenn dir der Bowtenzug reißt oder sich verdreht, kannst du den Sitz nicht mehr nach hinten machen und auf der Rückbank kann keiner mehr sitzen oder man kommt schwer hin. Generell war es immer nerig, wenn hinten wer einsteigen will, muss man Fahrer oder Beifahrersitz nach vorn schieben, unbequem war die Rückbank dann auch noch.

Ich hab jetzt einen 4/5 Türer -> Opel Vectra C, BJ 2002
Das ist schon wesentlich komfortabler , wenn man hinte einfach die Tür aufmacht, etwas auf die Rückbank legen will oder jemand einsteigt.

Ich will auch nix anderes mehr haben als 4/5 Türen und Automatikgetriebe :)
So ein bisschen Kompfort muss man einfach haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte mal einen Peugeot 208 GTi, der hatte auch nur 2 Türen.

Für mich und meine Frau war das okay, wir saßen ja beide vorne. Aber wenn eine dritte Person mitgefahren ist und immer einer aussteigen musste war das schon etwas nervig. Ich glaube, wenn man nun noch ein Kleinkind hinten anschnallen muss ist das mehr als unkomfortabel.

Aus dem Grund (und wegen des größeren Kofferraums) haben wir uns daher vor bereits 2 Jahren einen Kombi gekauft. Nur das Kind lässt bisher noch auf sich warten.

Ich hatte mich mal für das Mercedes C-Klasse Sportcoupé interessiert, ein schickes Auto, das mir immer noch gut gefällt. Habe dann aber eine normale C-Klasse Limousine mit vier Türen gekauft: Damals fuhr öfters ein chronisch kranker, körperlich angeschlagener Verwandter mit, für es besser war, dass er hinten mit einer Tür einsteigen konnte - der wäre nicht in den Fond gekommen und wir fuhren damals meist noch zu dritt zum Einkaufen. Ich hatte ihn sogar zur Probefahrt mitgenommen ins Mercedes-Haus, er wäre nicht in das Sportcoupé gekommen und nur sehr schlecht in den CLK, der mir auch gefallen hätte.

Für den, der häufig zwei Mitfahrer hat oder ältere Leute, ist ein Viertürer sicher die bessere Wahl und das würde ich auch weiterhin so unterstreichen. Wer nur allein fährt, dem reichen zwei Türen, wobei manche Zweitürer sehr lange Türen haben, was in Parklücken hinderlich sein kann. Hier muss man dann vielleicht auch schauen, dass man nicht in engen Lücken parkt, aber viele sind bei der Parkplatzsuche so bequem, dass jeder zu Fuß gelaufene Meter zu viel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Früher war das normal, da gab es tatsächlich nur sehr wenige 4/5-Türer. War natürlich etwas unbequem, aber man kannte es ja nicht anders. Als man sich mal daran gewöhnt hatte, wollte man dann nicht mehr darauf verzichten, ist für manche Personen ja auch nicht einfach oder sogar unmöglich, auf diese Art ein- oder auszusteigen.

Nö stört überhaupt nicht.

meinen 4 Sitzer habe ich zum 2 Sitzer umgebaut :)

thommy771  04.07.2023, 00:39

Ich auch 😃!