Stört es euch, wenn Leute ihn und ihm verwechseln oder die Falschen Endungen nutzen wie z.B. "Liebe ich ihm?" oder "Ich habe heute ein Brief bekommen."?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

ja, stört 83%
ist mir egal 14%
nein, stört nicht 3%

22 Antworten

ja, stört

Vor allem der Akkusativ ist in Gefahr, Sätze wie "Ich habe ein Hund." sind fast schon normal. So viel kann man gar nicht korrigieren, wie das falsch geschrieben wird.

ja, stört

Natürlich ist es peinlich und erbärmlich, wenn Menschen selbst ihre Muttersprache nicht beherrschen, aber was will man denn erwarten, in einem Land, wo selbst die Liedertexte inzwischen so genuschelt werden. Ich sage "es gibt nur ein Rudi Völler"...

Bildungsmangel und digitale Verblödung soweit das Auge gucken kann.

ja, stört

Das zeugt von Achtlosigkeit, fehlendem Respekt vor dem Gesprächspartner oder Unbildung, alles nicht erfreulich! Mit etwas Bemühen sind solche Fehler vermeidbar.

Halloibims320  09.09.2021, 19:07

Findest du das auch bei Menschen mit Lese-Rechtschreib schwäche?

(Soll nicht beleidigend klingen,mich interessiert es nur)

teper1209  09.09.2021, 21:30
@Halloibims320

Nein, natürlich nicht. Was mich stört ist die Nachlässigkeit bei denen, die es besser wissen müßten.

ja, stört

Ein gepflegtes Äußeres ist vielen wichtig, eine gepflegte Sprache ist eher zu vernachlässigen.

ist mir egal

Fällt eben auf juckt mich aber nicht solange ich weiß wovon diese Person redet und/oder was sie mein .. Bin kein Korrekturensohn

Ich kann als perfektes Wesen von niederen Wesen nicht erwarten perfekt zu sein