Stört es euch, wenn jemand "wie" statt "als" sagt?

14 Antworten

Stört mich tierisch, fast so sehr wie "wegen dem" anstelle von "wegen des". Anglizismen stehen auch ganz oben auf meiner Liste. EinkaufsCenter z.B. oder Deppenapostrophe, Michael's Kneipe, CD's. Mir rutsch leider sehr oft eine Korrektur raus, je nach Fehler wirken die Menschen einfach dümmlich auf mich, obwohl dies gar nicht zutreffen muss. :(

Melody789
Beitragsersteller

Ich muss mal ehrlich zugeben, dass mit den Apostrophen wusste ich gar nicht. Bei manchen Wörtern sah es sogar für mich falsch aus, wenn kein Apostroph dabei war. Danke für die Aufklärung;)

Also bei uns in Österreich gehört es dem Dialekt an anstatt von "als" oder "wie" gleich als wie(dialektal:ols wia) sagt bei uns jeder wegen dem Dialekt aber in Deutschlans wo Dialekt kaum noch vorhanden ist kann ich es verstehen dass es dich nervt.

LolleFee  16.12.2015, 12:54

Kaum noch Dialekte in Deutschland?? Du bist süß! =)

McRauni  05.06.2016, 11:44
@LolleFee

Naja alles ist relativ. Im Vergleich zu Österreich und der Schweiz trifft meine Aussage doch zu;) Außer du kommst aus dem Erzgebirge, Schwaben oder Oberbayern;)

Das stört mich persönlich extrem, wenn auch nicht so sehr wie Anglizismen. Aber ich werfe es grundsätzlich auch niemandem vor.

Stört mich nicht, Falsches hört man auch im TV immer wieder, z.B. auch "so bald als moglich". Echte Könner sagen auch mal "größer als wie".

Melody789
Beitragsersteller

"als wie" ist besonders schlimm xD

Ja. Mich stört das sehr. Ich verbessere das auch immer konsequent.