Störgeräusche bei PC Lautsprecher entfernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann erzeugen einige Spulen auf dem Board, der Grafikkarte oder das Netzteil Störgeräusche. Je nach Auslastung muss die Spule mehr arbeiten und somit werden die Geräusche lauter. Entweder Du gehst den Weg, den ich mit meinem Rechner derzeit gehe, und tauschst nach und nach die Störanfällige Hardware aus, bis das Problem behoben ist, oder Du machst es, wie im Post vorher, dass Du ne günstige Soundkarte PCI oder PCIe (je nach freiem Slot auf dem Board) holst und die Onboard-Soundkarte abschaltest.

Cobra1199
Beitragsersteller

Dankeschön!

Wenn verschiedene Komponenten strahlen, wird ja auch eine Soundkarte bestrahlt...gibt es nicht externe Soundkarten?

sunnymarx1977  01.02.2017, 13:38
@Cobra1199

Es gibt USB-Soundkarten. Aber effektiv ist das nicht. Das Problem sind die gleichen Leiterbahnen der Spulen, mit der Masse der Onboard-Soundkarte. Durch die Luft strahlt da nichts und ich würde wetten, dass eine interne PCIe-Soundkarte keine Störgeräusche mehr ausgibt. Versuch es, kannst die Karte ja zurück schicken, wenn es nicht hilft. :o)

Hi,

ich habe mal gehört, dass die Onboardsoundkarte sehr anfällig für solche störenden Signale sei. Hol Dir also ein besseres Klinkekabel und eine günstige PCI-Soundkarte. Dann sollte der Spuk ein Ende haben.

LG

Cobra1199
Beitragsersteller

Dankeschön!

Klinkenkabel sind Top, hoffe ich doch...was sind gute Klinkenkabel?
Schätze es muss an meiner Soundkarte liegen.

PC's produzieren sehr viele hochfrequente Frequenzen, sind innen aber nur schlecht abgeschirmt. Bei digitalen Signalen stört das nicht, wohl aber dort, wo digitale in analoge Signale umgewandelt werden (DA-Wandler i.d.Soundkarte).

Eine gut abgeschirmte Soundkarte kann das Problem umgehen, aber möglicherweise hilft dir auch ein NF-Entstörfilter (8 bis 12 €).

Cobra1199
Beitragsersteller

Besten Dank!

Hochwertig abgeschirmte Soundkarte sagst du.

Asus ROG Xonar Phoebus?
Asus Strix Raid DLX?
Andere?

Dankeschön;-)

nax11  01.02.2017, 12:47
@Cobra1199

Die Hersteller geben dazu Datenblätter raus.

Du kannst aber auch optisch erkennen, ob die Soundkarte abgeschirmt ist: ist ein Teil der Karte von einem Metallgehäuse umschlossen?