Störgeräusche am Lautsprecherausgang, wenn die Grafikkarte belastet wird 🔊🔊🔊?

2 Antworten

Hallo,

entweder gibt das Netzteil unter Last dann halt einfach mehr Schmutzspannung aus oder die Grafikkarte hat eine bescheidene elektromagnetische Verträglichkeit. Beides ist durchaus verbreitet.

Mit einer externen Soundkarte inkl. separater Spannungsversorgung hättest du wohl weniger Probleme.

Mit einer internen PCIe-Karte hättest du mitunter ähnliche Probleme mit Schmutzspannung aus dem Netzteil und ggf. Elektrosmog von der Grafikkarte.

Typisches Problem internet Soundkarten und nahezu unmöglicher guter Schirmung des Mainboards und anderer Komponenten.

Wie KarlKlammer schon sagt, externe Soundkarte bzw externer DAC mit eigener Spannungsversorgung und das am besten über Toslink, also Lichtwellenleiter verbunden. So besteht keine Galvanische Verbindung zum restlichen System.

Mit einem USB, Aux oder Chinch Kabel können trotzdem Störungen kommen über den Ground.

Muster1
Beitragsersteller

Na gut ich hatte eh vor das System in ein paar Monaten auszumustern. Da lohnt es sich dann nicht noch groß was zu investieren.