Stören sich Vögel an nächtlichem Licht (Nistkasten-Kamera)?
Ich möchte einen Nistkasten bauen und diesen mit einer kleinen Kamera versehen um das Geschehen im Inneren beobachten zu können. Nur sieht man in der Dunkelheit insbesondere nachts ja nichts und so muss ich für Licht sorgen.
So dachte ich eine einzige gelbe LED mit einzubauen welche zumindest ausreichend Helligkeit erzeugt um nachts was sehen zu können da die angestrebte IP-Kamera keine IR-Leuchten hat. Ansonsten muss ich sehen irgednwie IR-Licht zu benutzen welches demnach nicht sichtbar für Vögel und auch dem Menschen ist.
Bei der Cam muss es sich um eine IP-Kamera handeln die möglichst klein und gute Quali hat. Kann nur via Netzwerk das Signal in die Wohnung bringen da alles andere extremen Aufwand darstellen würde.
5 Antworten
Wellis sind Höhlenbrüter und dementsprechend sollte der Nistkasten keine Lichtquelle haben. Wie kann man vermehren wollen, wenn man nicht einmal das weiß? Besser erst einmal über Wellis und deren Haltung informieren, bevor man unnötigerweise für noch mehr Tiere sorgen muss und das als Laie...
Natürlich stört das Licht die Vögel empfindlich, da sie ihren Rhythmus an Tag und Nacht anpassen
Und wenn schon Cam, dann eine mit Infrarotlicht - das stört die Vögel kaum und Du siehst trotzdem genug
midgarden hat völlig recht...geh mal von dir aus wenn dir jemand jede nacht nen bauscheinwerfer ins schlafzimmer stellen würde... :-)
Viele Webcams auch der unteren Preisklasse haben das Infrarotlicht bereits eingebaut
Ja, das Problem ist aber deren Größe und da ich nicht weiß ob man auf die kurze Entfernung das Bild scharf kriegt. Für die "Unterbringung" der Kamera selbst müsste ich über dem Nistkasten-Raum einen 2. mit der Kamera bauen dessen Objektiv durch die Decke nach unten herabblickt.
Bis zum Frühling hast du ja noch genug Zeit und kannst viel ausprobieren. Ich will in diesem Jahr meine Meisen im Kasten filmen. Allerdings nicht in der Nacht, sondern am Tag. In der Nacht schlafen die Vögel und da macht es vermutlich wenig Sinn so viel Aufwand zu betreiben. Für meinen Nistkasten habe ich einen zweiten Deckel aus Plexiglas gebaut. In die Mitte habe ich ein Loch geschnitten und einen durchsichtigen Zahnputzbecher in das Loch geklebt. Den Boden des Bechers habe ich entfernt. Durch seine konische Form hält dieser Becher meine Kamera in Position. Ich stecke sie einfach, wie eine Zahnbürste kopfüber hinein und weil der ganze Deckel durchsichtig ist, habe ich im Inneren des Kastens genug Tageslicht.
Es gibt auch fertige Nistkästen mit integrierter Kamera. Die haben auch IR Leuchten damit man im dunkeln was erkenne kann. Hier: https://kamera-im-vogelhaus.de/produkt/nistkasten-mit-wlan-kamera/
wenn du den piepmätzen die wohnung nachts ausleuchtest, kanns durchaus passieren ,daß die sehr schnell wieder ausziehen.
nimm ne infrarotkamera und bau halt den nistkasten so ,daß die kamera dazu paßt
schau mal hier bitte, da ist ein foto von meiner verwendeten kamera dabei bei völliger dunkelheit
Nimm eine Infrarot-Kamera und Infrarot-LEDs. Sonst verscheuchst du die Vögel nur.
Gut, dann muss ich ne Infrarot-Lösung versuchen umzusetzen