Stören euch eure katzen beim schlafen?

6 Antworten

Es ist absolut individuell

Beispiel von uns daheim:

  • Unser Kater sieht in mir seine Hauptbezugsperson. Mein Mann ist für ihn einfach nur existent. Unser Nachwuchs hatte in der Wahrnehmung unseres Katers sehr lange noch Welpenstatus (wurde also sanfter behandelt, er versuchte nicht auf den Schoß von den Kids zu stiefeln oder zu springen).
  • Liege ich mal auf dem Sofa, kann es vorkommen das er früher oder später ankommt und sich entweder "wortlos" neben mir zusammenrollt, oder aber mich erst anmiaut.... und wenn ich dann nicht reagiere, mich antippt mit der Pfote (je häufiger er antippen muss um so kräftiger macht er es).

"Die Nacht durchschlafen"? Das wäre eher ungewöhnlich für Katzen.

Es kam bei uns für viele Jahre vor das unsere Katzen an der Verbindungstür zum Flur mit den Schlafzimmern kratzten, miauten. Entweder zusammen oder abwechselnd. Nicht täglich, nicht durchgehend..... aber ab und an mal. Und wenn sie das grade nicht taten, hielten sie ein Nickerchen, chillten irgendwo, putzten sich oder einander, prügelten einander quer durch unser Zuhause, ansonsten mal was gefressen/ getrunken/ auf dem Katzenklo etwas erledigt/ hin und wieder ein Rundgang durch ihr Revier um zu schauen ob alles in Ordnung ist.

Kommt auf Charakter der Katze an

manche lassen dich schlafen, andere kuscheln sich zu dir so das du dich nicht mehr bewegen kannst, oder spielen nachts was laut sein kann, wecken dich bewusst weil sie was wollen

kommt voll auf dich und Katzen Charakter an

meine schleichen normal im Schlafzimmer oder liegen zwischen Füße auf Schulter was mich recht schnell weckt da ich mich im Schlaf doch gern bewege. Wirklich wecken tuen sie mich erst morgens zum füttern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen,

tatsächlich ist das total unterschiedlich. Ich habe jedoch gemerkt das sie sich mit der Zeit an unseren Rythmus gewöhnen und meist zur gleichen Zeit schlafen. Es gibt aber immer mal Tage wo sie Nachts ihre 5 Minuten bekommen und uns dabei auch wach machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab es einmal probiert aber sie hat mich manchmal nachts geweckt. Da war es ja noch süß und sie hat weitergeschlafen aber morgens um 6 Uhr verlangt sie mauzend Futter bis ich es ihr gebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine 3 haben keine Gnade, wenn der Dosenöffner um 06:05 noch nicht in der Küche steht und Essen macht.

Mein Kater schreit mir ins Ohr, meine Mädels springen auf mir rum und kneten mich durch. Das schöne: Herr Kater ist ein Bengale, wenn der miaut, dann wachst du auf, egal wie tief du schläfst. Ich brauche also keinen Wecker mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung