Stöchiometrische Berechnung Neutralisierung?

1 Antwort

Guten Abend!

Um eine 4%ige Natronlauge-Lösung mit Eisessig zu neutralisieren, benötigen Sie zunächst die Gleichung der Neutralisationsreaktion. Natriumhydroxid (NaOH) reagiert mit Essigsäure (CH₃COOH) zu Natriumacetat (CH₃COONa) und Wasser (H₂O). Die Reaktionsgleichung lautet:

NaOH+CH₃COOH→CH₃COONa+H₂O

Bei dieser Reaktion reagiert ein Mol NaOH mit einem Mol CH₃COOH. Um die benötigte Menge an Eisessig zu berechnen, müssen Sie zunächst die Menge an NaOH in Ihrer Lösung bestimmen:

  1. Berechnen Sie die Molzahl von NaOH in Ihrer Lösung. Die molare Masse von NaOH beträgt etwa 40 g/mol. Sie haben 20 g NaOH, daher ist die Molzahl:
  2. Molzahl NaOH=Masse NaOHMolare Masse NaOH=20 g40 g/mol
  3. Molzahl NaOH=Molare Masse NaOH
  4. Masse NaOH
  5. ​=40 g/mol
  6. 20 g
  7. Da die Reaktion im Verhältnis 1:1 abläuft, entspricht die Molzahl von NaOH der benötigten Molzahl von Eisessig.
  8. Berechnen Sie die benötigte Menge Eisessig. Die molare Masse von Eisessig (CH₃COOH) beträgt etwa 60 g/mol. Multiplizieren Sie die Molzahl von NaOH mit der molaren Masse von Eisessig, um die erforderliche Masse an Eisessig zu erhalten:
  9. Masse Eisessig=Molzahl NaOH×Molare Masse CH₃COOH
  10. Masse Eisessig=Molzahl NaOH×Molare Masse CH₃COOH

Die benötigte Menge an Eisessig zur Neutralisation der 4%igen Natronlauge-Lösung beträgt 30 Gramm.