Stockholm, Oslo, Helsinki oder... welche Stadt eignet sich am besten für einen Kurztrip?

5 Antworten

Ich war im März in Oslo. Oslo und Bergen sind wunder wunderschöne Städte!!

dass wir mit sehr grosser Kälte konfrontiert werden

lach - das kann sein, es koennen durchaus auch einige Plusgrade herrschen.

Ich kennen alle 3 Staedte, den Weihnachtsmarkt aber nur in Oslo. Vom gesamten Stadtbild finde ich Stockholm und Oslo am interessantesten. Helsinki empfand ich, abgesehen von wenigen Touristenzielen, als sozialistische Tristesse.

Der Weihnachtsmarkt in Oslo verteilt sich auf mehrere Plaetze. Er ist ganz "nett", teilweise recht stimmungsvoll, vielleicht fuer Touristen sogar eine tolle Attraktion, aber ich hatte mehr erwartet und war allgemein recht enttaeuscht. Er ist insgesamt recht klein, man hat schnell alles gesehen und bis auf ein grosses Zelt mit diversen (Massen-)artikeln aus Samenproduktion, ziemlich unspektakulaer.

Die Karl Johans gate ist festlich geschmueckt und Lichtergirlanden erleuchten die Fuessgaengerzone.

Was mir persoenlich am besten gefallen hat, war die oeffentliche, hell erleuchtete Eisflaeche an der Karl Johan, auf der man Schlittschuh laufen konnte. Dort zuzusehen, bzw. auch zu laufen, erzeugte bei mir die richtige Weihnachtsstimmung.

ich glaube Reijkjavick,dann hast du den wunderschönen Norden durch.Da kannst du die Feen besuchen!

Jede dieser Städte ... und Kopenhagen auch.