Städtereise nach Stockholm oder Helsinki?

11 Antworten

Ich kann mich in beiden Hauptargumenten den anderen anschliessen:

Stockholm ist für mich schöner, als Helsinki - obwohl Vorlieben natürlich immer persönlich sind.

Eine Städtereise in den Norden ist Ende Februar nur sehr bedingt empfehlenswert. Du hast da nämlich keine grosse Freude beim Herumflanieren etc. Draussen sitzen in der endlosen Abenddämmerung des nordischen Sommers ist vor Mitte/Ende Mai definitiv nicht angesagt -> das solltest du lieber via Himmelfahrt oder Pfingsten ins Auge fassen :-))

Wenn du eine Städtereise Ende Februar machen willst, dann ab in den Süden. Lissabon wurde schon genannt, auf den etwa gleichen Breitengraden hast du auch Rom, Athen, Valetta etc. - da hast du Ende Februar überall etwa 12-15 Grad zu erwarten.

Wärmer hast du's z.B. mit ca. 20° in Marrakesch.....

Ich finde beide Städte sehr schön.

Stockholm ist für meinen Geschmack zu gross. Ich finde dass Helsinki etwas entspannter ist als Stockholm. Also ich würde nach Helsiki gehen.

Mach halt beides, nichts davon solltest Du weglassen. Helsinki empfehle ich besonders, ist heller und nordischer. Stockholm hat eine wunderbare Altstadt. Was auch immer du zuerst besuchst, machst du nichts falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sowohl finnischer als auch deutscher Staatsbürger

Beide Städte sind schön und besuchenswert, aber besser ab Anfang Mai. Stockholm bietet mehr Sehenswürdigkeiten  und ist auch "schöner" als Helsinki (z.B. Gamla Stan) - aber die Einschätzung ist sehr von den persönlichen Interessen abhängig.

Beides lohnt sich sehr. Ich finde Stockholm sehr schön. Gefühlt würde ich sagen ist Finnland sehr teuer. Schweden auch, aber Finnland noch etwas teurer.

TobyScience
Beitragsersteller

Dann gehe ich mal davon aus du hast beide Städte schon einmal besucht. Hast du eine Hotelempfehlung für Stockholm?