Stockflecken in der Dusche = Schimmel?
Also es mag jetzt für einige dumm klingen, aber sind dunkle Flecken in den Fugen der Dusche immer Schimmel? Ich hab schon geputzt und geschrubbt, Fugen Mittel und noch mehr versucht aber es geht einfach nicht weg. Jetzt habe ich mal gegoogelt und im Internet sind bei solchen Spezialreinigern immer nur so übertriebene Bilder dabei, wo total viel Schimmel in der Dusche ist. So schlimm ist es bei mir aber nicht, ich bin nur nicht sicher ob das wirklich Schimmel ist. Es sind halt an gewissen Stellen rote und dunkle Flecken.
5 Antworten
Wir haben genau das gleiche Problem in scheinbar auch genau dem gleichen Ausmaß. Und ja, es ist Schimmel, aber auch durch die Inhaltsstoffe im Wasser (z.B. Eisen) entstehende Verfärbungen! Denn hinter die Silikonfugen kommt zwar das Wasser recht zügig über die normalen Fugen, aber wieder trocken wird es hingegen nicht so schnell.
Wir verwenden dagegen bei Bedarf das unten zu sehende chlorhaltige Mittel aus dem Baumarkt, was ich sehr empfehlen kann, nachdem ich auch erst etliches anderes vorher ausprobiert hatte (man muss nach der Anwendung zwar das Bad ordentlich durchlüften, aber damit lässt sich leben und es lohnt sich).
Nach der Anwendung dauert es übrigens dann auch deutlich länger bis wieder Schimmel und Verfärbungen entstehen.
Wepos Schimmel Entferner chlorhaltig

Schimmel erkennt man daran, dass er mit der Zeit weiter wächst beziehungsweise nach der "Entfernung" an der gleichen Stelle wiederkommt.
Allerdings sollte man vielleicht nicht so lange warten, da der Pilz sich natürlich in dieser Zeit auch nach unten in poröse Untergründe ausbreiten könnte.
Es wird sich wahrscheinlich um Schwarzschimmel handeln, der kommt in praktisch jeder Dusche vor.
Du kannst mit etwas verdünnten Chlorreiniger versuchen, den Schimmel loszuwerden, du könntest auch die Fugen auskratzen und neu mit Silikon aufspritzen.
Bei der Verwendung von chlorreiniger bitte immer Handschuhe und schutzbrille tragen.
Schutzbrille halte ich für übertrieben, Handschuhe sind dagegen schon sinnvoll.
Nur spritzt man ja damit nicht wild herum, zumindest tue ich das nicht.
Ein eindeutiges Jein!
Das können auch Seifenreste sein. Meist ist es ein Mix aus allem.
Guten Rutsch!
Fliesenfugen reinigen: So bringen Sie Ihre Badfliesen in Schuss!
Das beste Hausmittel zum Fugenreinigen ist eine Paste aus Backpulver und Wasser, Zahnpasta oder eine Soda-Wasser-Mischung. Silikonfugen reinigen Sie am besten mit Essigessenz. Hat sich der Schimmel schon stark ausgebreitet, helfen meist nur chemische Anti-Schimmel-Produkte
Ausführliche Informationen findest du hier:
Nur würde ICH UNverdünnten Chlorreiniger nehmen, hilft tatsächlich! Ich mußte das immer in den Bädern der Ferienwohnungen machen, weil die Leute da nie ordentlich lüfteten, in meinem eigenen Bad passiert sowas nicht (weil ich entsprechend lüfte)