Stockflecken auf Bettwäsche?

3 Antworten

Mit 60 Grad erreichst du da nichts mehr. Ist ja klar, das dass nach 1 bis 2 Tagen anfängt zu schimmeln.

Würde es entsorgen und die Wadchmaschiene einmal auf 90 Grad leer laufen lassen um Keime abzutöten.

Schubidu576
Beitragsersteller

oh no, jemand anders meinte, es sei nur ein optischen Ding. Ich habe das Laken mittlerweile sogar zu anderen gelegt und sogar einer Daunendecke gelegt! :/ warum denkst du denn entsorgen?

Schubidu576
Beitragsersteller
@Jana174923

"Die“ Keime“, in dem Fall Schimmelsporen, sind nach dem Auskochen kaputt. Und nach dem Einsatz von Chlor sowieso." sagt jemand anders

Jana174923  20.06.2024, 20:13
@Schubidu576

Nein, Schimmelsporen lassen sich nichtmal durch Desinfektionsmittel töten. Nur Bakterien und Viren.

Diese Schimmelflecke gehen kaum mehr raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Schubidu576
Beitragsersteller
  1. können das Stockflecken sein obwohl es 60° Wäsche war? 2. Oder was könnte das sonst sein? 3. Und ist der "Schimmel" nun auch in den ganzen anderen Teilen die mit in der Maschine waren? Und wenn ich es probiere, dann wie? Habe diese kleinen Punkte/Flecken jetzt auch auf einem anderen Laken gefunden. Sollte wohl alles nochmal waschen? Hilft 90°?...
pharao1961  11.06.2024, 09:08
@Schubidu576

Ab 60° aufwärts stirbt Schimmel ab, aber diese Flecken gehen meist nicht mehr ganz raus.

Schubidu576
Beitragsersteller
@pharao1961

Achso also ist es nur ein optischen "Problem" und nicht gesundheitsschädlich? Kann also alles normal benutzt werden? Danke

pharao1961  13.06.2024, 13:47
@Schubidu576

Genau. Es gibt ja die Dr. Beck`s Wundermittelchen. Vielleicht hilft dort ja was?

Schubidu576
Beitragsersteller
@pharao1961

habe etwas anderes gekauft..mal sehen...ein anderes Kommentar sagt ich bekäme die Schimmelsporen aber nicht mehr raus? :/

Schubidu576
Beitragsersteller
@pharao1961

Was denn? Er/Sie/Es meint: "Nein, Schimmelsporen lassen sich nichtmal durch Desinfektionsmittel töten. Nur Bakterien und Viren." ich bin nun also wieder unsicher, ob noch etwas drin ist oder es wirklich NUR Flecken sind....

Stockflecken kriegt man nicht mehr raus. Da wäre Bleichmittel das einzige, was überhaupt eine Chance hätte. Besser weiße Flecken oder komplett entfärbt, als die Stockflecken drin zu lassen, finde ich.

Schubidu576
Beitragsersteller

hmm, mir geht es in erster Linie darum, ob es wirklich nur Flecke sind oder noch Keime drin sind...

Urlewas  16.06.2024, 20:20
@Schubidu576

Die“ Keime“, in dem Fall Schimmelsporen, sind nach dem Auskochen kaputt. Und nach dem Einsatz von Chlor sowieso.

Schubidu576
Beitragsersteller
@Urlewas

bitte lies dir einmal die anderen oberen Kommentare von Jana durch... Pharao meint ab 60 ° stirbt Schimmel ab...sie nicht?

Urlewas  01.07.2024, 16:05
@Schubidu576

Das auch. Damit also unschädlich. Aber die entstandenen Flecken sind deswegen nicht weg.