Stochastik, Beweis zum Signifikanzniveau alpha?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahrscheinlichkeit wird kleiner, je größer der Term rechts vom > ist. Wenn schon in Zeile 4 die Wahrscheinlichkeit kleiner alpha war, dann auch, wenn man den Term rechts vom > noch größer macht. Das passiert hier, indem man den in Zeile 4 abgezogenen positiven Ausdruck weglässt.

lililal
Beitragsersteller

Kannst du mir bitte ein Beispiel sagen, ich kann mir das nicht veranschaulichen.

Du meinst schon die Monotonie der Wahrscheinlichkeit, oder?

HWSteinberg  10.10.2023, 15:58
@lililal

Nimm u1-a = 5, den abgezogenen Bruch als 3. Wenn nun X > 5-3=2 ist mit einer gewissen Ws, dann teilen sich diese größeren X-Werte auf zwischen Werten a) zwischen 2 und 5 und b) >5. Nun haben die Werte zwischen 2 und 5 eine Ws > oder = 0, sodass die Rest-Werte über 5 eine Ws < oder höchstens = der Ws > 5-3=2 haben. Es bleiben ja weniger Werte zur Verfügung

eterneladam  10.10.2023, 16:09
@lililal

Sozusagen, die Monotonie gilt für die Verteilungsfunktion. Nochmal anders gesagt: Eine Teilmenge eines Ereignis ist höchstens so wahrscheinlich wie das Ereignis selbst.